Stellenbeschreibung
* Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung SAP Applications am Standort Waldkraiburg mit rund 20 Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie zwei Teamleitern
* Sicherstellung eines stabilen und effizienten SAP-Betriebs und Incident-Handlings, inklusive Einleitung erforderlicher Maßnahmen
* Strategische Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft (S/4HANA, Cloud-Lösungen, Schnittstellenmanagement, Add-ons und third party products)
* Steuerung und Priorisierung von SAP-Projekten in Abstimmung mit Steuerungsgremien, Geschäftsleitung und Fachbereichen
* Stakeholder-Management (Holding, Service-Gesellschaft, Fachbereiche etc.) und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Beratungshäuser, Freelancer etc.)
* Begleitung des internationalen SAP Template Projekts und der anschließenden globalen Rollouts
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit und Support von globalen ERP-KollegInnen
* Verantwortung für Prozessoptimierung, Ressourcensteuerung und Mitarbeiterentwicklung sowie Förderung von Innovation und Digitalisierung
Qualifikationen
* Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaft o.ä.) oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse über die SAP Systemlandschaft, vorzugsweise in Bezug auf ein internationales Industrieunternehmen (Einzelfertigung)
* Breite Wissensbasis über SAP-Betrieb, -Module und -Prozesse, gerne in verschiedenen Funktionen
* Freude an und Erfahrung mit der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden
* Versiert in der Leitung von Projekten, idealerweise im internationalen Kontext
* Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Empathie und diplomatisches Geschick gepaart mit Kommunikationsstärke und Entscheidungskompetenz
* Professionelles, verbindliches Auftreten auf allen Hierarchieebenen
* Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen