Wir suchen nach engagierten Fachkräften, die unsere Mission zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Bankbranche vorantreiben möchten. Für diese Position ist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder eine Bankausbildung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation erforderlich. Zwei Jahre Berufserfahrung in einer Bank sind mindestens gefragt. Unsere Idealbesetzung hat Erfahrung im Bereich Controlling und kennt sich mit genossenschaftlichen Steuerungssoftware aus.
Ihre Aufgaben
* Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Risikoberichten, z.B. Risikoinventur und Stresstests
* Wir erwarten von Ihnen Verantwortung für die Steuerung der Kreditrisiken, Marktrisiken, operationellen Risiken und Liquiditätstrisiken
* Mit Ihrem Wissen tragen Sie bei der Gesamtbankplanung und ertragsorientierten Feinsteuerung zur Überwachung und Lenkung von Geschäftsfeldern und -prozessen bei
* Der Vorstand wird durch Ihre Ergebnisse bei der Erarbeitung der Geschäfts- und Risikostrategie unterstützt
* Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Risikomanagementsysteme zu entwickeln, Validierung der Ergebnisse sicherzustellen und Prüfung der Angemessenheit der eingesetzten Verfahren durchzuführen
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Ausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling
* Berufserfahrung in der Bankbranche
* Kenntnisse im Bereich Controlling
* Erfahrung mit genossenschaftlichen Steuerungssoftware
* Teamorientierte Arbeitweise mit stark analytischen Fähigkeiten
* Strukturierte Arbeitsweise und Selbstständigkeit
* Mathematische und statistische Fähigkeiten
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise zu präsentieren
Zahlreiche Vorteile
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Gute IT-Ausstattung
* Vermögenswirksame Leistungen
* 12 Urlaubstage
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Starke Unternehmenskultur
* Weitere Möglichkeiten