Ihre Aufgaben
Ganzheitliche Bearbeitung aller in einer der folgenden Serviceeinheiten:
* Datenerfassung und -kontrolle im Fachverfahren MESTA (Zentraler Eingang und Unbekanntverfahren)
* Kostenbearbeitung/Normierung
* IT (Betreuung der Mitarbeiter, Aufnahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen)
* Bibliothek (Erfassung, Bestellung, Verwaltung)
* Strafsachen und Unbekanntsachen
anfallenden Tätigkeiten, wie zum Beispiel:
* Schriftgutverwaltung
* Datenerfassung
* Wahrnehmung der Aufgaben eines Kostenbeamten
* Führung des Fristenkalenders und der Aktenkontrolle über MESTA
* Vorlage von Akten und Posteingängen an die zuständigen Dezernenten
* Ausführung von Verfügungen der Dezernenten
* Wahrnehmung der Aufgaben nach der Zählkartenanordnung
* Archivarbeiten
* Fertigung von Lang- und Kurztexten, nach Phonodiktat (selten)
1. Ihr Profil
Die Ausschreibung richtet sich an ausgebildete Justizfachangestellte sowie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Die Einstellung erfolgt als Beamter, die beamtenrechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
beamtenrechtliche Voraussetzungen:
- keine Vorstrafen oder laufende Ermittlungsverfahren
- Deutscher im Sinne des Artikel GG
- zum Zeitpunkt der Einstellung unter 40 Jahre alt
- geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
- gesundheitliche Eignung (amtsärztliche Untersuchung erfolgt vor der Einstellung)
- aktuelles Führungszeugnis
Fachliche und persönliche Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Tätigkeit sind selbstständiges und ausdauerndes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, fundierte EDV-Kenntnisse (möglichst MESTA, Fame) und gute bis sehr gute Schreibleistungen. Erwartet wird eine belastbare, flexible Mitarbeiterin / ein belastbarer, flexibler Mitarbeiter, die/der auch großem Arbeitsanfall gewachsen ist.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* Möglichkeit zum Dienstradleasing
* kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* eine attraktive Altersabsicherung
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in den KW 32-33/25 statt. Die Einladungen werden ausschließlich per E-Mail versandt.