Sie haben Lust auf das Thema »rund um den Führerschein«. Sie wollen mit Ihrer service-orientierten und zuverlässigen Arbeitsweise Ihre Kund:innen in der Welt der Fahrerlaubnis überzeugen. Dann haben wir die perfekte Stelle für Sie!
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in für die Führerscheinstelle. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Teilzeit ( Stunden).
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Erteilung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen
2. Umtausch von Führerscheinen
3. Ausstellung von internationalen Führerscheinen und Ersatzführerscheinen sowie vorläufigen Bescheinigungen bei Verlust und Diebstahl
4. Umschreibung von ausländischen Fahrerlaubnissen
5. Eintragung der Grundqualifikation bzw. Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz sowie Eintragung der Schlüsselzahl mit Ausstellung des Fahrerqualifikationsnachweises
6. Erteilung von Kontrollgerätekarten (Fahrerkarten)
7. Erteilung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung
Ihre persönlichen Kompetenzen:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.
Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf in Verbindung mit mehrjähriger Verwaltungs- oder vergleichbarer Erfahrung. In diesem Fall ist die Bereitschaft für den mittelfristigen Besuch eines berufsbegleitenden Angestelltenlehrganges I wünschenswert.
In diesem Bereich steht der Kontakt zu Bürger:innen im Mittelpunkt - daher ist uns ein wertschätzender und kundenorientierter Umgang, auch in der digitalen Welt, besonders wichtig. Wir suchen eine engagierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die mit einer positiven und lösungsorientierten Arbeitsweise überzeugt. Da auch Kundentermine am Nachmittag vergeben werden, ist die Bereitschaft auch am Nachmittag zu arbeiten wünschenswert.
Sie zeichnen sich durch Durchsetzungsvermögen, ein sicheres und verbindliches Auftreten aus und bewahren auch in herausfordernden Situationen einen klaren Kopf. Ihre hohe Belastbarkeit hilft Ihnen dabei, Konflikte souverän zu lösen. Sie sind motiviert, aktiv an der Digitalisierung Ihres Aufgabenbereichs mitzuwirken und Prozesse zu optimieren, wobei Sie bereit sind, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
Wir bieten Ihnen:
8. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Straßenverkehrsamtes in Hameln,
9. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
10. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
11. eine betriebliche Gesundheitsförderung
12. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
13. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
14. die Möglichkeit des Fahrradleasings
15. attraktive Rabatte über unser Corporate-Benefits-Portal sowie
16. eine unbefristete Teilzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 6 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).