Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d) (Vollzeit): Unsere Stelle umfasst eine Vielzahl von Aufgaben.
**Personalwesen:**
* Anlegen und Pflege von Personalstammdaten, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Einordnungen
* Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken, Auswertungen, Zeugnissen
* Vorbereitung der Lohnbuchhaltung sowie eigenständige Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Mitarbeiter in Personalfragen
* Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden
* Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltszahlungen.
**Finanzbuchhaltung:
1. Prüfung der Eingangsrechnungen und Abgleich mit Lieferscheinen/Bestellungen
2. Verbuchung der Eingangsrechnungen und Vorbereitung zum Zahllauf
3. Durchführung von Zahlungen der Kreditorenrechnungen
4. Auswertungen und Statistiken, Mahnwesen
5. Übernahme weiterer Aufgaben im kfm. Bereich und monatliche Kostenkontrolle.
6. Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder steuerfachlichen Bereich
7. Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den oben genannten Aufgabenbereichen
8. Sicherer Umgang mit den gängigen DATEV-Programmen (LuG, LODAS, Unternehmen Online, Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen etc.) und MS Office
9. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
10. Einsatzwille, Teamfähigkeit sowie ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen
11. Strukturierte Persönlichkeit mit Organisationstalent und hohem Maß an Eigeninitiative.
* Spannende Aufgabe mit Freiraum für Verantwortung in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen
* Intensive Einarbeitung in Abhängigkeit Ihrer Vorkenntnisse
* Sukzessive Übernahme von mehr Aufgaben und Verantwortung
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem motivierten Team
* Sicherer Arbeitsplatz und leistungsgerechte Entlohnung.