Unser Profil
DasInstitut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) unter der Leitung von Prof. Frank Piller und Prof. Torsten-Oliver Salge widmet sich grundlegenden Forschungsfragen an der Schnittstelle von Innovations- und Technologiemanagement, Unternehmensführung und Organisationstheorie. Derzeit lehrt und forscht am TIM-Institut ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen der Betriebswirtschaft, Psychologie, Informatik und dem Ingenieurwesen in enger Kooperation mit den ingenieurwissenschaftlichen Instituten der RWTH Aachen. Ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung liegt auf dem Management disruptiver Innovation, der Technologieakzeptanz und -adaption, der situativen Gestaltung von Innovationsprozessen und insbesondere auf der Integration externer Akteure in Innovationsvorhaben. Unser Angebot:
1. Verantwortung und eigene Teilaufgaben von Beginn an
2. Eine enge Einbindung in unsere Forschungs- und Lehraktivitäten
3. Interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten und kollegialen Team
4. Die Möglichkeit zu flexibler Zeiteinteilung und eigenständigem Arbeiten
5. Individuelle Förderung Deiner Kreativität, eigener Ideen und Deiner persönlichen Weiterentwicklung
6. Kurzes Motivationsschreiben
7. Lebenslauf
8. Aktueller Notenspiegel
Ihr Profil
9. Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule
10. Interesse an einer langfristigen Anstellung (mindestens ein Jahr)
11. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
12. Sehr gute MS Office-Kenntnisse
13. Selbstständige, engagierte sowie ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
14. Idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in der Anwendung von qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden
15. Erste Erfahrung in der Datenanalyse mit Programmen wie R, Python oder Stata sind hilfreich, aber nicht notwendig
Ihre Aufgaben
16. Konzeptionelle Mitarbeit an den Themen nachhaltige Energietransformation, Strukturwandel, innovationspolitische Trends, Wissenstransfer u.v.m.
17. Unterstützung bei der Datenerhebung,- aufbereitung und -analyse (z. B. Interviews, Umfragen, Patentdaten etc.)
18. Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Forschungsevents (z. B. Workshops, Vorträge etc.)
19. Unterstützung bei aktuellen Lehrprojekten
20. Unterstützung bei weiteren Ad-hoc-Aufgaben wie z.B. Literaturrecherchen
21. Unterstützung bei der externen Kommunikation der Projekterfolge, z. B. praxisbezogene Veröffentlichungen, Social Media etc.
Unser Angebot
Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr.
Eine Verlängerung ist ausdrücklich erwünscht.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 8 Stunden.
Die Arbeitszeit kann auf bis zu 12 Wochenstunden ausgeweitet werden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 13,25 € pro Stunde.