Die Frauen und Männer, die 1919 mit so schlichten, aber umso praktischeren Dingen wie Suppenküchen und Kleiderkammern anfingen, Sozialgeschichte zu schreiben, taten dies mit einer Vision. Die Vision damals wie heute war es, eine Gesellschaft zu schaffen, die von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz geprägt ist. Diese fünf Grundwerte der AWO haben das Jahrhundert und viele Veränderungen überdauert. Mit unserer Arbeit wollen wir Ungleichheiten überwinden, soziale Gerechtigkeit schaffen und allen Menschen gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe ermöglichen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht seit jeher der Mensch.
Die AWO Schleswig-Holstein gGmbH vereint ein breites Spektrum an Einrichtungen und Diensten in den Bereichen der Jugend- und Familienhilfe, der Eingliederungshilfe sowie der Unterstützung von Müttern in unseren drei spezialisierten Mutter(-Kind)-Kurkliniken an Nord- und Ostsee. In ganz Schleswig-Holstein bieten wir passgenaue Lösungen und Hilfsangebote an - so vielfältig wie die Bedürfnisse der Menschen, die zu uns kommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.awo-sh.de.
Für unsere Mutter-Kind-Vorsorgeklinik in Kellenhusen suchen wir
ab sofort eine*n Praktikant*inim pädagogischen Bereich (SPA, Erzieher*in, Sozialpädagog*in) (m/w/d)
mit einer Mindestdauer von 8 Wochen.
Ihr Arbeitsumfeld: Das Gertrud-Völcker-Haus ist eine kleine, individuelle und vom Müttergenesungwerk anerkannte Mutter-Kind-Vorsorgeklinik (gm. § 24 SGB V) in Kellenhusen direkt an der Ostsee. Pro Maßnahme haben wir Platz für 28 Frauen und ca. 60 Kinder. Es wird eine aufeinander abgestimmte Therapie im medizinischen, psychosozialen und freizeitpädagogischen Bereich angeboten. Die Klinik ist zertifiziert nach ISO, AWO Tandem und den MGW-Qualitätsrichtlinien.
Wir bieten Praktika in der Kinderbetreuung, im psychosozialen Dienst, in der Beratung und Maßnahmeorganisation sowie im Kreativbereich.
Bei uns kann erfahren werden, wie es ist, selbstständig zu unterstützen, gebraucht zu werden, erste Verantwortung zu übernehmen, aber auch, sich zurücknehmen und zu schauen, wie es andere machen - und sich dann einfach auszuprobieren! Es ist außerdem möglich, in andere Bereiche wie die Diätassistenz und Sporttherapie reinzuschnuppern.
Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.
Herzlich willkommen in einem lebendigen Lernfeld mit Meeresbrise - Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-mail an mukikuren-kellenhusen@awo-sh.de!
AWO Schleswig-Holstein gGmbH