Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sachbearbeitung Kommunale Wärmeplanung/Veranstaltungsmanagement Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 19,5 Std., Teilzeit, befristete Tätigkeit bis 31.12.2026 A 10 / EG 9c möglich 18.09.2025 - 05.10.2025 Arbeitszeit 19,5 Std., Teilzeit, befristete Tätigkeit bis 31.12.2026 Stellenbewertung A 10 / EG 9c Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 18.09.2025 - 05.10.2025 Wir, das Team Klima, arbeitet rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung für die Stadt Wuppertal. Unser Ressort „Klima und Nachhaltigkeit“ ist mit 17 engagierten Personen besetzt und im Geschäftsbereich 3 verortet. Wir haben ein umfangreiches Klimaschutzkonzept mit integriertem Handlungsfeld Klimaanpassung erarbeitet, das seit September 2021 im Rahmen des Klimamanagements umgesetzt wird. Die Stadt Wuppertal ist Wasserstoff-Modellregion sowie mit Smart City auch digitale Modellkommune des Landes NRW. Vor allem ist Wuppertal aber eine Stadt mit einer ungewöhnlich engagierten Bürgerschaft, die mit ihrem Einsatz einige relevante Projekte u.a.in den Bereichen erneuerbare Energien (z.B. Aufbruch am Arrenberg) oder Mobilität (z.B. Nordbahntrasse) realisiert hat. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) verfügen oder
* den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder
* einen Bachelor-Abschluss bzw. ein -Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen mitbringen:
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
o Rechtswissenschaften
o Veranstaltungsmanagement
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Innovationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Planung, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen wie Bürgerinformationsabende und Fachworkshops zwecks Beteiligung und Information relevanter Zielgruppen an der Kommunalen Wärmeplanung
* Organisation regelmäßiger Austauschrunden und Arbeitskreise sowie Koordination und Kommunikation zwischen Interessengruppen
* Bewirtschaftung der finanziellen Mittel für die Kommunale Wärmeplanung (Auftragserteilung, Beschaffungen, Budgetverantwortung, Umbuchungen, Controlling, Abrechnung mit Fördergebern)
* Pflege der Microsite in Redaktionssystem CMS und Verfassen von Texten für Social Media zwecks transparenter Information der Öffentlichkeit über Projektfortschritte, Karten- und Planungsständen
* Vorbereitung von Präsentationen über den Planungsstand für Rats- und Ausschusssitzungen sowie Teilnahme an den Gremiensitzungen
* Aufbau eines Bürgertelefons und Beantwortung von Bürgeranfragen
↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Teilzeitstelle (19,5 Stunden) ist nach Bes.Gr. A 10 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 9c, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.
Die Tätigkeit ist aufgrund der Förderbestimmungen bis 31.12.2026 befristet. Eine Verlängerung oder ggf. Entfristung ist nicht ausgeschlossen.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Andrea Stamm
E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 5478 andrea.stamm@stadt.wuppertal Frau Silke Schmieja
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5813 silke.schmieja@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Rathaus, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98€ pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Es ist ein Fahrradkeller vorhanden. Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Rathaus, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98€ pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): Es ist ein Fahrradkeller vorhanden. Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.