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Kandidatin für die wahl zur samtgemeindebürgermeisterin (m/w/d)

Barnstorf
Bündnis 90 / Die Grünen
Inserat online seit: 19 Dezember
Beschreibung

Die Samtgemeinde Barnstorf mit rund 13.000 Einwohnenden, verbindet ländliche Le­bensqualität mit guter Verkehrsanbindung. Die Samtgemeinde Barnstorf liegt im LK Diepholz an der Bahnstrecke Osnabrück-Bremen und an der B 51, sie ist geprägt von der Diepholzer Moorniederung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung.

Die Samtgemeindebürgermeisterin steht der Verwaltung vor und gestaltet die Samt­gemeinde gemeinsam mit dem Samtgemeinderat und den Räten der vier Mitglieds­gemeinden Barnstorf, Drebber, Eydelstedt und Drentwede.


Unsere Erwartungen an
unsere Kandidatin

* Bürger*innennähe
* Kommunikationsstärke und
Dialogbereitschaft
* Durchsetzungsfähigkeit und
Führungskompetenz
* Klare Position zu Nachhaltigkeit und
* Klimaschutz


Unsere Unterstützung im
Wahlkampf

* Beratung, Strategie und Koordination
* Briefing zu kommunalpolitischen
Themen
* Finanzierung von PR-Aktionen


Aufgaben der Samtgemeindebürgermeisterin

* Leitung der Verwaltung als Samtgemeindebürgermeisterin
* Kommunikation mit den Kommunalpolitiker*innen
* Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern
* Neue Impulse zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Samtgemeinde setzen
* Strategische Weiterentwicklung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden zu modernen und bürgernahen Dienstleistungsverwaltungen unter verstärkter Einbindung von digitalen Komponenten
* Koordination der Fachbereiche und Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit


Arbeitsumfeld

* Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten mit viel Handlungs- und Gestaltungs­spielraum in einer modernen Verwaltung
* Zusammenarbeit mit einem qualifizierten und hochmotivierten Team
* Stelle als Wahlbeamtin in Vollzeit mit einer Besoldung nach Besoldungsgruppe B3
* Wahlzeit beträgt acht Jahre mit der Möglichkeit einer Wiederwahl


Qualifikationen und Kompetenzen

* Identifikation mit den Zielen und Werten der kommunalen Selbstverwaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise in leitender Funktion
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und der Zivilgesellschaft
* Kenntnisse des Niedersächsischen Kommunalverfassungsrechts, des Verwaltungs­rechts sowie relevanter Gesetze und Verordnungen
* Verständnis für kommunale Haushaltsführung, Finanzplanung und Controlling,
* Sicherer Umgang mit gängiger Verwaltungssoftware und Office-Anwendungen

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