Die Samtgemeinde Barnstorf mit rund 13.000 Einwohnenden, verbindet ländliche Lebensqualität mit guter Verkehrsanbindung. Die Samtgemeinde Barnstorf liegt im LK Diepholz an der Bahnstrecke Osnabrück-Bremen und an der B 51, sie ist geprägt von der Diepholzer Moorniederung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung.
Die Samtgemeindebürgermeisterin steht der Verwaltung vor und gestaltet die Samtgemeinde gemeinsam mit dem Samtgemeinderat und den Räten der vier Mitgliedsgemeinden Barnstorf, Drebber, Eydelstedt und Drentwede.
Unsere Erwartungen an
unsere Kandidatin
* Bürger*innennähe
* Kommunikationsstärke und
Dialogbereitschaft
* Durchsetzungsfähigkeit und
Führungskompetenz
* Klare Position zu Nachhaltigkeit und
* Klimaschutz
Unsere Unterstützung im
Wahlkampf
* Beratung, Strategie und Koordination
* Briefing zu kommunalpolitischen
Themen
* Finanzierung von PR-Aktionen
Aufgaben der Samtgemeindebürgermeisterin
* Leitung der Verwaltung als Samtgemeindebürgermeisterin
* Kommunikation mit den Kommunalpolitiker*innen
* Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern
* Neue Impulse zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Samtgemeinde setzen
* Strategische Weiterentwicklung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden zu modernen und bürgernahen Dienstleistungsverwaltungen unter verstärkter Einbindung von digitalen Komponenten
* Koordination der Fachbereiche und Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit
Arbeitsumfeld
* Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten mit viel Handlungs- und Gestaltungsspielraum in einer modernen Verwaltung
* Zusammenarbeit mit einem qualifizierten und hochmotivierten Team
* Stelle als Wahlbeamtin in Vollzeit mit einer Besoldung nach Besoldungsgruppe B3
* Wahlzeit beträgt acht Jahre mit der Möglichkeit einer Wiederwahl
Qualifikationen und Kompetenzen
* Identifikation mit den Zielen und Werten der kommunalen Selbstverwaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise in leitender Funktion
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und der Zivilgesellschaft
* Kenntnisse des Niedersächsischen Kommunalverfassungsrechts, des Verwaltungsrechts sowie relevanter Gesetze und Verordnungen
* Verständnis für kommunale Haushaltsführung, Finanzplanung und Controlling,
* Sicherer Umgang mit gängiger Verwaltungssoftware und Office-Anwendungen