Leitung einer Wohnbereichs- Einrichtung
Hier gilt es, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden gleichzeitig zu berücksichtigen.
Ihre Aufgabenfelder
* Als Leitung eines Wohnbereichs ist Ihr Ziel, ein gutes Miteinander zwischen Mitarbeiter und Kunde zu fördern. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig in Kontakt mit Ihren Kollegen treten, um sicherzustellen, dass alle sich gut fühlen und motiviert sind.
* Fördernde Betreuung und Pflege der Kunden müssen in den Vordergrund gestellt werden. Hierzu gehört, dass Sie jeden Kunden individuell betreuen und seine oder ihre Ziele unterstützen.
* Die Koordination des Alltagsablaufs im Wohnbereich sollte stets im Auge behalten werden. Dazu gehören unter anderem die Organisation der Arbeiten, die Überwachung der Pausen und die Sicherstellung, dass alle Richtlinien eingehalten werden.
* Es ist wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur fachlich, sondern auch persönlich unterstützen. Dazu gehört, dass Sie Zeit für Ihre Mitarbeiter haben und sie bei ihren Problemen helfen.
* Auch wenn nicht direkt zwingend erforderlich, stellen Sie sicher, dass die Dokumentation der Abläufe auf dem neuesten Stand ist. Damit können Sie erkennen, wo noch Optimierungspotential besteht, und planen entsprechend.