Deine Aufgaben
* Bereitstellung von 1st- und 2nd-Level-Support für Hardware-, Software-, Netzwerk- und Peripherie-Themen – per Telefon, Remote-Zugriff oder vor Ort
* Analyse und Lösung komplexer technischer Probleme im Rahmen des 3rd-Level-Supports sowie Koordination mit Dienstleistern oder Eskalation bei Bedarf
* Administration und Wartung von Windows- und macOS-Clients sowie Serversystemen, Active Directory und Standardsoftware für Arbeitsplätze
* Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsplätzen, Laptops, mobilen Endgeräten, Druckern und weiterer Hardware
* Betreuung und Verwaltung von Tools wie Microsoft 365, Teams, SharePoint und Exchange
* Durchführung von Patch-Management, Backup-Monitoring und Systemupdates
* Pflege und Weiterentwicklung der IT-Dokumentation, FAQs und Standardprozesse
* Mitwirkung an IT-Projekten wie Rollouts, Migrationen oder System-Upgrades
* Zusammenarbeit mit anderen IT-Teammitgliedern und Fachabteilungen zur Sicherstellung von Servicequalität und Prozessoptimierungen
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatik für Systemintegration oder vergleichbar)
* Breites IT-Fachwissen (Netzwerke, Betriebssysteme, Hardware, Cloud-Anwendungen)
* Erfahrung im Anwendersupport und IT-Betrieb über alle Support-Level (1st–3rd)
* Fundierte Kenntnisse in Windows-Umgebungen (Windows 10/11, Windows Server, Active Directory, Gruppenrichtlinien)
* Kenntnisse in der Nutzung von MDM-Plattformen wie Intune (zwingend erforderlich)
* Erfahrung in der Verwaltung von Apple-Geräten (macOS/iOS) über Jamf oder vergleichbare Tools von Vorteil
* Vertrautheit mit Microsoft 365, Teams und Exchange Online
* Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen und ITIL-basierten Supportprozessen
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke und serviceorientiertes Denken
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse