Über uns
Über unsBei der Luminator Technology Group treiben wir Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran - durch intelligente Systeme, die das Passagiererlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz steigern. Unsere Lösungen umfassen Hardware, Software und Datenmanagement und unterstützen Verkehrsunternehmen weltweit.
Aufgaben
- Bearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, Ticketsystem oder Remote) und Bereitstellung technischer
- Unterstützung Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen, inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen Durchführung von Reparaturen,
- Wartungen und Konfigurationen an Geräten und Baugruppen
- Unterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-Zugang
- Erstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-System
- Prüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der Fehlerbehebung
- Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zur
Lösung komplexer Fälle
- Weitergabe von wiederkehrenden Fehlerbildern und Verbesserungsvorschlägen an Vorgesetzte und Entwicklung
- Unterstützung bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen Ihr Profil
Profil
- Teamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes Auftreten
- Erfahrung in der Elektrotechnik
- Sicherer Umgang mit Mess- und Diagnosewerkzeugen
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen Erfahrung in IT-Infrastruktur und Technologiebereichen
- Verständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene Praktische
- Erfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-Plattformen
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich
- Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil
- Selbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges Arbeiten
- Reisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu Kundenstandorten
- Hintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen Verkehrsmittelbranche
Kontakt (Inhalt entfernt)