Wir sind hmmh, führende Agentur im Connected Commerce. Seit unserer Gründung im Jahr 1995 haben wir den E-Commerce in Deutschland unaufhaltsam weiter vorangebracht und sind seit 2014 stolzer Teil der Plan.Net Gruppe – der führenden und größten unabhängigen Digitalagentur Europas. Unsere Projekte sind zielgerichtet und innovativ, immer mit dem Fokus auf bestmögliche Qualität für unsere Kunden wie Bonprix, Otto und viele weitere. Wir suchen eine*n Web Analytics & BI Consultant, der*die unsere Kunden bei der datengetriebenen Optimierung ihrer digitalen Touchpoints unterstützt. Mit deinem Know-how in Web Analytics und (ersten) Erfahrungen mit BI-Tools hilfst du dabei, aus Daten echte Handlungsempfehlungen zu machen und die digitale Performance unserer Kunden messbar zu steigern.
~Konzeption und Implementierung von Analytics-Tools: Du bist verantwortlich für die Konzeption und Basis-Implementierung von Web-Analytics-Lösungen, allen voran Google Analytics 4 und Google Tag Manager. Du bietest technologische Beratung zur datengetriebenen Optimierung digitaler Touchpoints.
~Anforderungsaufnahme: Du leitest und gestaltest Web Analytics & Business Intelligence Workshops zur Aufnahme der Anforderungen unserer Kunden. Dabei hilfst Du, die Bedürfnisse klar zu definieren und den Weg zur erfolgreichen Umsetzung durch unsere Data Engineers vorzubereiten.
~Datenanalyse und Reporting: Du setzt Web Analytics Tools ein, um umfassende Analysen durchzuführen. Beratung zu Reportingergebnissen und Marketingmaßnahmen: Du interpretierst die Reportingergebnisse und berätst unsere Kund*innen zum Zusammenspiel von Daten, Marketingstrategien und Kampagnen-Performance. Gemeinsam mit ihnen entwickelst du konkrete Handlungsempfehlungen und unterstützt so die Verzahnung von Web Analytics und datengetriebenem Marketing.
~Technische Kommunikation und Qualitätssicherung: Du erstellst technische Briefings für Entwicklungsteams, um die notwendigen Anpassungen im Frontend für eine effiziente Datenerfassung zu gewährleisten. Du bringst erste mehrjährige Erfahrung (2–3 Jahre) im Bereich Web Analytics mit, idealerweise aus Beratungsprojekten oder im internationalen Umfeld.
~Du hast sehr solide Kenntnisse in gängigen Web Analytics- und Tag-Management-Tools (z.B. Google Analytics 4, Google Tag Manager) sowie erste Erfahrungen mit BI-Tools wie Power BI oder Looker Studio.
~Begriffe wie A/B-Testing, BigQuery oder HTML, CSS und JavaScript sind dir nicht fremd – nice to have, aber kein Muss.
~Du hast Erfahrung darin, Analyseergebnisse in den Marketingkontext zu übersetzen und Kund*innen beratend bei der Ableitung von Strategien zu unterstützen.
~Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und trittst auch in Kundengesprächen souverän auf.
Erlebe nicht nur eine offene Unternehmenskultur und agile Projekte mit spannenden Kunden, sondern auch maximale Flexibilität in deiner Arbeitsgestaltung. Profitiere von unseren vielfältigen Arbeitszeitmodellen, darunter Gleitzeit, Teilzeit, Jobsharing und die Option des mobilen Arbeitens. Zudem fördern wir deine Fort- und Weiterbildung mit verschiedenen Angeboten. Web Analytics bei hmmh:
Weitere Infos zu unseren Leistungen im Bereich Web Analytics findest Du auf: https://www.hmmh.de/web-analytics