Starte Deine Karriere bei uns als Specialist Social Media & Internal Communications (w/m/d)
Hast Du Interesse am Marketing und Communication in einen weltweiten Unternehmensumfeld? Deine bisherigen Erfahrungen einzusetzen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen einen motivierten Specialist Social Media & Internal Communications (w/m/d), der unser Team ergänzt. Wir bereiten Dich mit einer umfassenden Einarbeitung optimal auf Deinen Einstieg in unserer Group vor.
Warum wir?
Die Arbeitswelt befindet sich in einem beispiellosen Wandel. Als Teil der ManpowerGroup gestalten wir diesen Wandel aktiv mit und zählen zu den führenden Unternehmen der Personaldienstleistungsbranche. Unser Ziel ist es, Kandidaten und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei setzen wir auf modernste Technologie, persönliche Nähe und unser starkes Team. Gemeinsam feiern wir Erfolge, bewältigen Herausforderungen und wachsen an unseren Aufgaben. Wir glauben an unsere Philosophie: Wenn Du liebst, was Du tust, kommt der Rest von ganz allein.
Dein Benefits bei uns:
1. Spannendes Arbeitsumfeld: Unsere Branche ist dynamisch und vielseitig. Du wirst täglich neue Herausforderungen meistern und dich weiterentwickeln können.
2. Teamarbeit: Bei uns arbeitest du nicht allein. Unser internes Team ist engagiert und unterstützt dich bei deinem Erfolg.
3. Nachhaltigkeit: Du besitzt eine Leasingoption auf bis zu 4 Job-Bikes.
4. Ausstattung: Ein Smartphone und Notebook erwarten dich.
5. Einarbeitung:Du startest mit 3 Tagen in deine Welcome Days in unserem National Head Office. Im Anschluss begleiten dich dein Onboarding Buddy und dein Manager durch deinen strukturierten Onboarding Guide
Deine zukünftigen Aufgaben:
Die Aufgaben als Specialist Social Media & Internal Communications (w/m/d) umfassen die Umsetzung der strategischen Planung und Umsetzung brandrelevanter Aktivitäten mit dem Fokus auf Social-Media-Kanäle sowie die Umsetzung von Projekten im Bereich „Interne Kommunikation“. Im Bereich Social Media ist das Ziel der Aufbau einer starken Markenpräsenz für die definierten Marken bei den relevanten B2C und B2B Zielgruppen, die Steigerung der Aufmerksamkeit für Inhalte, Stellenanzeigen und Kundenkampagnen (gemessen in KPI wie Engagement) sowie auch das Enablement der Mitarbeitenden der Marken selbst Inhalte zu erstellen, zu posten und zum Community Building beizutragen (Employee Generated Content). Im Bereich Interne Kommunikation steht die interne Berichterstattung im Vordergrund, um die Mitarbeitenden der ManpowerGroup über aktuelle Themen und wichtige Initiativen zu informieren.
Die Aufgabe des Specialist ist eine Schnittstellenfunktion zwischen den Disziplinen „Internal & External Communications“ sowie „Brand Management“ und „Performance Marketing“. Konkret sollen Inhalte in Form von 360°-Aktivitäten entwickelt und in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt ist die Übersetzung von globalen Marketing-Kampagnen sowie regionalen Marketing-Kampagnen in die Social-Media-Strategie. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Integration der Themen aus der externen Unternehmenskommunikation (Medienarbeit) und die Verknüpfung mit der internen Kommunikation an die Mitarbeitenden der ManpowerGroup Deutschland. Hier gilt es, den bestehenden und zukünftigen Content passgenau auf die Kommunikationskanäle abzustimmen.
Deine Hauptaufgaben als Specialist Social Media & Internal Communications (w/m/d) umfassen:
· Strategieimplementierung:
Implementierung von brandspezifischen Social-Media-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung.
Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um innovative und effektive Kampagnen zu entwickeln.
· Content-Erstellung:
Erstellung und Kuratierung von ansprechendem und relevantem Content für verschiedene Social-Media-Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn) und den internen Kanälen (z.B. Intranet, Viva Engage, Podcasts).
Zusammenarbeit mit dem Kreativteam zur Produktion von visuellem und multimedialem Content.
· Marken Enablement:
Erstellung von Vorlagen, Briefing der Niederlassungen, Unterstützung bei der Ideenfindung und Umsetzung, Controlling der Erfolge.
Vor Ort Besuche zur Ermittlung von Bedarfen.
· Community-Aufbau (intern & extern):
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu unserer Online-Community.
Schaffung von Dialog- und Feedback-Formaten in der internen Kommunikation.
· Analyse und Reporting:
Überwachung und Analyse der Performance von Social-Media-Kampagnen mithilfe von Analysetools.
Erstellung von regelmäßigen Berichten und Empfehlungen zur Optimierung.
· Kollaboration:
Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen im MarComs-Team und Niederlassungen, um eine konsistente Markenbotschaft zu gewährleisten.
Koordination von Influencer-Partnerschaften und Kooperationen.
Das bringst du mit:
· Erfahrung im Social Media Management.
· Hervorragende Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und deren Best Practices.
· Hervorragende Kenntnisse der Marken der ManpowerGroup und den Aufgabengebieten im Bereich „Operations/Niederlassungen“; regelmäßige Vernetzung mit dem Business
· Kreativität, strategisches Denken und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.
· Bereitschaft, mit der eigenen Person als Ansprechpartner*in oder Expert*in öffentlich und als Unternehmensrepräsentant*in in Ton, Video, Bild und Text zu erscheinen.
Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten