IT Service Manager IAM
Beschreibung:
Die Position des IT Service Managers IAM ist verantwortlich für die Gestaltung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Identitäts- und Zugriffsmanagement. Der Kandidat wird Teil eines Teams sein, das das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Sicherheitsziele unterstützt.
Hauptaufgaben:
- Die strategische Ausrichtung und Entwicklung eines Zielbilds für IAM sowie Privileged Access Management (PAM).
- Die (Teil-)Projektleitung, die Steuerung externer Dienstleister und die Sicherstellung einer reibungslosen Umsetzung durch strukturierte Abnahmetests und Qualitätssicherung des Datenbestands.
- Die Erstellung von Konzepten und Dokumentationen auf Basis regulatorischer Anforderungen (z.B. MaRisk, BAIT) und der aktive Beitrag zur IT-Compliance und -Sicherheit.
- Die Wahl geeigneter IAM-/PAM-Lösungen, ihre Implementierung und die Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensverzeichnissen, Datenschutzgutachten und IT-Sicherheitskonzepten.
- Als kompetente Ansprechperson die Beratung unserer Fachbereiche bei der Entwicklung von Businessrollen und Berechtigungskonzepten und die Förderung einer effizienten und sicheren Rechtevergabe.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare IT-Ausbildung
* Mehrjährige Berufspraxis im IAM-/PAM-Umfeld, idealerweise in der Projektleitung oder Systemadministration
* Tiefgehende Kenntnisse in Konzeption, Implementierung und Betrieb von IAM-/PAM-Plattformen in komplexen IT- und Cloud-Infrastrukturen
* Erfahrung mit Tools wie Okta, Azure AD, SailPoint oder CyberArk sowie fundiertes Verständnis von Authentifizierungsverfahren
* ITIL V3/4-Know-how und sehr gutes Deutsch (mindestens C1-Niveau)
Vorteile:
* Eine unbefristete Festanstellung in einem krisensicheren Unternehmen mit gesellschaftlicher Relevanz