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Mitarbeiterin / mitarbeiter liegenschaften (w/m/d)

Münchehofe
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Die Direktion Potsdam sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Münchehofe, OT Klein Wasserburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Liegenschaften (w/m/d)

(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: PDHO010003, Stellen‐ID 1363499)

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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Anlegen von Wirtschaftseinheiten und Pflege der Liegenschaftsstammdaten in SAP‐BALIMA, einem kundeneigenen SAP‐Modul
Zusammenstellung und Abgleich von Daten und Liegenschaftsunterlagen (zur Segmentierung der Wirtschaftseinheiten, zur Übergabe an den Verkauf)
Mitarbeit bei Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen
inhaltliche und rechnerische Prüfung aller liegenschaftsbezogenen Rechnungen, Abgaben- und Gebührenbescheide einschließlich Rechnungsvorerfassung in SAP
formelle Vorbereitung der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens sowie Berechnung von Zinsen und Zinszeiträumen
Eingabe und Pflege von Abrechnungsstrukturen nach Vorgabe und in Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung
Erstellen der Nebenkostenabrechnung (Simulation, Erstellung der Abrechnungsschreiben, Mitwirkung bei der Erstellung der Erläuterungen, Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit, Buchung des Nebenkostenabrechnungsergebnisses)
Bearbeitung von Anfragen, Zusammenarbeit mit Externen bezüglich der verwalteten Liegenschaften
Terminkoordination in Beteiligungsverfahren öffentlicher Belange (TÖB)
Führen von Statistiken/ Listen
permanente Liegenschaftsinventur

Was erwarten wir?

Qualifikation:

abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:

gründliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Büroarbeit
idealerweise praktische Erfahrungen in der Bewirtschaftung von Liegenschaften
gründliche Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Rechnungswesens
sicherer Umgang mit IT‐Standardanwendungen (Word, Excel, Outlook)
gute Anwenderkenntnisse der IT‐Fachanwendungen SAP und FOSYS bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Anwenderkenntnisse in GIS (Bimaps) bzw. die Bereitschaft zur kurzfristigen Aneignung

Weiteres:

Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
gutes Organisationsgeschick
gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
gute Kommunikationsfähigkeit
kunden‐ / adressatenorientiertes Verhalten
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
gutes Urteilsvermögen

Was bieten wir?

eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum Deutschland‐ / Job-Ticket

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 26. Oktober 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1363499 .

Jetzt bewerben

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Diana Schiller unter der Telefonnummer +49 355 3574‐816 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Lehmann unter der Telefonnummer +49 33765-20852 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .

Hinweise:

Wir sind sehr an Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle interessiert und bitten daher um Darlegung der Gründe für Ihre Bewerbung. Im Bewerbungsschreiben bitten wir auch auszuführen, inwieweit die Fachkompetenzen des Anforderungsprofils Ihrerseits erfüllt werden.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

www.bundesimmobilien.de

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