Willkommen bei Sonepar, wo wir die Zukunft des Elektrogroßhandels mit Herz und innovativer Technologie gestalten. Bei uns findest du nicht nur einen Job, sondern eine berufliche Heimat. Wir sind angetrieben durch unser Engagement für innovative Lösungen, technisches Know-how und exzellenten Kundenservice. Hier bei Sonepar steht der Teamgeist im Mittelpunkt, Vielfalt wird gelebt und als bereichernd verstanden. Unser Miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. Denn nur zusammen sind wir eins.
Für unserer Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH in Holzwickede suchen wir ab sofort, unbefristet und in Vollzeit oder Teilzeit einen
Incident Manager (m/w/d)
Die Aufgaben:
1. Verantwortung für die effektive und zeitnahe Bearbeitung von IT-Störungen (Incidents) mit dem Ziel, die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb zu minimieren und eine schnellstmögliche Wiederherstellung des regulären IT-Betriebs sicherzustellen
2. Gewährleisten der Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen (SLAs), Analysieren wiederkehrender Vorfälle und enge Zusammenarbeit mit den betroffenen technischen Teams, dem Service Desk und dem Problem Management zusammen, um nachhaltige Lösungen sicherzustellen
3. Aktive Unterstützung der bearbeitenden Fachbereiche mit Hilfe von definierten Auswertungen und monatlichen Service-Performance Meetings
4. Koordination aller beteiligten Einheiten in kritischen Situationen – insbesondere bei Major Incidents – inklusive Kommunikation mit Stakeholdern, Management und ggf. externen Partnern
5. Aufarbeitung der kritischen Ausfälle mittels Root-Cause-Analysen
6. Etablieren und Optimieren der Standards und Prozesse innerhalb des Incident Managements auf Basis von ITIL-Prinzipien und Vorantreiben einer service- und kundenorientierten Fehlerbehebung
7. Durch strukturierte Auswertung und kontinuierliches Monitoring Identifizieren der Schwachstellen und Initiieren von Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Problem Management
8. Maßgebliches Mitwirken im Aufbau und Betrieb des unternehmensweiten IT-Change-Prozesses; aktive Gestaltung der Prozesse, Koordinieren der Bewertung und Umsetzung von Changes und Sicherstellung, dass Änderungen kontrolliert, risikoarm und mit minimaler Auswirkung auf den laufenden Betrieb umgesetzt werden
Die Anforderungen:
9. Fundierte Kenntnisse im ITIL-basierten Incident Management
10. Erfahrung in der Steuerung und Moderation von Incident-Calls und Eskalationen
11. Verständnis für IT-Infrastruktur, Applikationslandschaften und Geschäftsprozesse
12. Fähigkeit zur Priorisierung und Koordination in Situationen mit hohem Druck
13. Erfahrung im Umgang mit Ticketing-Systemen (z.B. ServiceNow, Jira, etc.)
14. Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
15. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
17. Die Sicherheit eines gesunden, global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie
18. Unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage
19. Unternehmensweite Mobile-Office-Regelung
20. Attraktive Angebote durch Zugang zum Vorteilsportal "Corporate Benefits"
21. Fahrradleasing über Business-Bike
22. Flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen
23. Tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung
24. Spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen
25. Wertschätzendes und respektvolles Arbeitsumfeld, bei dem Chancengleichheit groß geschrieben wird