Deine Aufgaben
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verarbeitung ein- und ausgehender Rechnungen sowie Vorbereitung aller relevanten Unterlagen für externe Partner und die digitale Datenübermittlung
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der vorbereitenden Buchhaltungsprozesse, einschließlich der Identifikation und Umsetzung von Automatisierungspotenzialen sowie Optimierung von Bestell- und Freigabeprozessen
* Koordination externer Dienstleister und fristgerechte Bereitstellung aller buchhaltungsrelevanten Daten für die Erstellung von Jahresabschlüssen; Überwachung und Verbesserung interner Abläufe
* Pflege und strukturierte Verwaltung der digitalen Dokumentenablage – inklusive Zugriffskontrolle und effizienter Ablauforganisation
* Zentrale Ansprechperson für interne Teams mit enger fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit zur Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation und Informationsweitergabe an externe Stellen
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise mit erster Erfahrung in der vorbereitenden Finanzbuchhaltung; Kenntnisse in gängigen Buchhaltungstools sind von Vorteil
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Anspruch an Zuverlässigkeit und Effizienz
* Ausgeprägtes Prozessverständnis und ein Gespür für Optimierungsmöglichkeiten – idealerweise ergänzt durch Erfahrung im Projektumfeld
* Ausgeprägter Teamgeist und Freude an konstruktiver Zusammenarbeit
* Grundkenntnisse in Englisch zur Kommunikation in einem internationalen Umfeld