Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Systemadministratorin für Citrix (w/m/d) für den Bereich IT-Arbeitsplatz und Kollaborationsdienste
für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter*in an unserem Dienstsitz in derBundesstadt Bonn.
Die Abteilung IT betreibt die Informationstechnik für knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BaFin. Die Aufgaben dieses Bereiches in der Abteilung IT umfassen die Übernahme aller Aufgaben von der konzeptionellen Planung bis zum Betrieb der IT-Arbeitsplätze für die BaFin-Endanwendenden, inkl. Ergänzt wird dies um Kollaborationsdienste wie E-Mail, Chat und Videokonferenzen sowie lokal auf dem Arbeitsplatz installierte Software-Komponenten.
Betrieb, Weiterentwicklung und Absicherung der BaFin Citrix-Umgebung
Sie haben mit mindestens der Note "befriedigend" ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Sicherheit, Elektro-/Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossenODERSie haben ein Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer operativen Citrix-UmgebungODERSie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer operativen Citrix-Umgebung
Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise
Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache
Sie erfüllen die Voraussetzungen des § 7 Abs. 1 Bundesbeamtengesetz / § 3 Abs. 1.1 TVöD-V, insbes. Sie verfügen zwingend über Kenntnisse der deutschen Sprache auf mindestens dem Niveau C1 GER
Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
Mobiles Arbeiten mit grds. Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 12 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld. Jetzt online bewerben
Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Lutz.
Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter