Überblick über das Revenue Management
Besonders in der Gastronomie und Hotellerie ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Preise richtig eingestellt werden. Das Revenue Management gibt Anweisungen für Preis und Kapazität, um so mehr Einnahmen zu erzielen.
1. Zur Ausführung dieser Aufgaben wird ein Revenue Manager benötigt, der die Strategien im Bereich der Verkaufspreise entwickelt und kontrolliert.
2. Außerdem sollte er die Werbungskampagnen analysieren, um eine detaillierte Leistungsbewertung durchzuführen.
3. Eine weitere wichtige Funktion besteht darin, das RMS-System und den Channelmanager zu pflegen und sicherzustellen, dass alle Daten korrekt aktualisiert sind.
4. Darüber hinaus muss der Revenue Manager regelmäßig Überprüfungen des Hotels durchführen und sichere Lagerhaltung garantieren.
5. Weiterhin sollte er an der Entwicklung neuer Strategien zur Optimierung der Hotelpositionierung arbeiten.
6. Außerdem hat er bei der Analyse des Bestands verantwortliche Handlungen auszuüben.
7. Der Erfolg liegt außerdem an der genauen Informationstausch zwischen den Abteilungen.
8. Selbstverständlich ist auch die Erstellung von Berichten wichtig, da hier Umsatztrends und -prognosen aufgezeigt werden.