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Kreiskämmerer (m/w/d)

Freising
Landratsamt Freising
Inserat online seit: 28 Juni
Beschreibung

Kreiskämmerer (m/w/d)

Ist Ihr Lebenslauf fertig? Wenn ja, und wenn Sie überzeugt sind, dass diese Stelle die richtige für Sie ist, bewerben Sie sich so schnell wie möglich.

Umfang

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Vergütung

EG 12 TVöD
A 13 BayBesG

Beginn

schnellstmöglich

Wir sind das Landratsamt Freising und organisieren als zentrales Verwaltungsorgan des Landkreises Freising das öffentliche Leben in unserer Heimat. In unseren mehr als 35 Sachgebieten und Ämtern sind unsere rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und ihre Anliegen da. Neben vielen anderen wichtigen Themen liegen die Bereiche Gesundheitsversorgung, Jugend- und Familienhilfe, Asyl, Umwelt und Verkehr in unserem Verantwortungsbereich. Mit vollem Einsatz sorgen wir täglich dafür, dass sich unser Landkreis weiterentwickeln kann und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist.

Dafür brauchen wir Sie:

Die Tätigkeit als Kreiskämmerer (m/w/d) umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

- Personelle und fachliche Leitung der Kreisfinanzverwaltung mit ca. 25 Personen.
- Gesamtverantwortung für die Aufstellung des jeweiligen Haushaltsplanes (z.B. Führen von Haushaltsgesprächen; Erstellung der Haushaltssatzung und Abstimmung mit der ROB; Vorstellung des Haushaltsplans und der Haushaltssatzung bei Landrat und in verschiedenen Kreisgremien; Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Gemeinden; sowie Ausführung des Haushaltsplans (überplanmäßige Ausgaben; Abschluss von Leasingverträgen)).
- Gesamtverantwortung für die Erstellung der laufenden Jahresabschlüsse, sowie für die Aufholung der Rückständigen Jahresabschlüsse seit 2010 unter Mitwirkung durch externe Dienstleister.
- Steuerung und Verwaltung von Kreditaufnahmen für Investitionen bzw. Investitionsförderungsmaßnahmen.
- Prüfung und Freigabe aller Sitzungsvorlagen des Hauses unter dem Aspekt der finanziellen Auswirkungen für den Landkreis.
- Die Stelle ist auch Ansprechpartner des Landrats und für politische Gremien in Fragen der Haushaltsführung und der Liquiditätssteuerung des Landkreises.

Das brauchen Sie dafür:

- Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. einen erfolgreich absolvierten Beschäftigtenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mind. erste juristische Staatsprüfung) oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen & Rechnungswesen oder einen Bachelor of Laws
- Einschlägige Berufserfahrung erforderlich
- Führungserfahrung notwendig
- Führungsverständnis und Führungskompetenz
- Kenntnisse im Bereich Präsentation sowie im Prozessmanagement
- Psychische Belastbarkeit
- Fähigkeit zum analytischen und vernetzten Denken
- Souveränes und sicheres Auftreten
- Hohes Maß an Sorgfältigkeit

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen offiziellen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: .

Unsere Benefits:

Kostenloses Laden von E-Auto oder E-Bike

Zuschuss von 14,50€ zum Jobticket

Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit

Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

30 Tage Urlaub

Großraumzulage München bis zu 135€

Betriebliche Altersvorsorge

Flexibles Homeoffice und Mobiles Arbeiten

Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur

Eigene
Großtagespflege

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Unsere Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie .

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.07.2025

Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an den stellvertretenden Amtsleiter, Herr Diepold (Tel. 08161 600 30002) oder an den Leiter der Querschnittsverwaltung, Herrn Ullmann (Tel. 08161 600 31001). Für Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens wenden Sie sich bitte an Frau Kohlert vom Sachgebiet 11 – Personal (Tel. 08161 600-31105).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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