Wir suchen als Verstärkung unseres HR-Teams am Produktionsstandort Peine/Vöhrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung.
Nachfolgend finden Sie alles, was Sie über diese Stelle wissen müssen und was von den Bewerbern erwartet wird.
Benefits:
ein offenes und angenehmes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
flexible, eigenverantwortliche Arbeitseinteilung
die Möglichkeit einen umfassenden Transformationsprozess im Unternehmen und im HR-Bereich aktiv mitzugestalten
Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen von Gleitzeit
Arbeitszeiterfassung inkl. Arbeitszeitkonto
Unbefristeten Arbeitsvertrag
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Bis zu 35 Tage Urlaub pro Jahr
Tarifliche Altersversorgung
Corporate Benefits
Ausführliche Einarbeitung durch Übergabezeitraum
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlicher sowie tariflicher Vorgaben und Richtlinien
Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen
Kommunikation mit externen Stellen in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte bei allen entgeltrelevanten Fragen sowie zu Themen wie Altersversorgung oder Renteneintritt
Pflege von Personalstamm- und Bewegungsdaten (derzeit in SAP HCM)
Erstellung von Auswertungen und Statistiken sowie personalseitige Zuarbeit für die Monats- und Jahresabschlüsse
Zukünftig ggf. Betreuung der kaufmännischen Berufsausbildung
Mitwirkung an der Optimierung und Modernisierung der Arbeitsabläufe im Aufgabenbereich
Unterstüzuung in Projekten, auch außerhalb der Entgeltabrechnung
Stellenanforderungen:
erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (m/w/d), Personalfachkaufmann /-frau ö.ä.
Ausbildungseignungsprüfung (AEVO) wünschenswert
mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung inklusive gewerblicher Mitarbeiter mit Zulagen und Zuschlagsberechnung
fundierte Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Rentenrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht
Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. SAP HCM, DATEV, LOGA o. ä.) und MS Office
Dienstleistungsmentalität und Spaß am direkten Kontakt mit den Mitarbeitenden
selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein Englischkenntnisse
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