Für unsere Fröbel Geschäftsstelle Berlin direkt am Spittelmarkt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz (m/w/d) der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt Personal mit einer Arbeitszeit von 35 - 39 Wochenstunden. Der Vertrag wird unbefristet geschlossen. Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben über 250 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Mehr als 5.500 Mitarbeiter:innen arbeiten gemeinsam für beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 22.000 Kindern. Zur Region Berlin gehören mittlerweile 40 Kindergärten. In dieser Schlüsselposition sind Sie nicht nur die rechte Hand einer unserer Geschäftsleitungen, sondern auch ein wichtiges Bindeglied im Unternehmen. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und ein Umfeld, in dem Ihre Ideen zählen. Als Unterstützung einer unserer Berliner Geschäftsleitungen gehören zu Ihren Aufgaben: Ansprechpartner:in für alle personalrelevanten Fragestellungen von Eintritt bis Austritt Betreuung und Beratung der Einrichtungsleitungen und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und tarifvertraglichen Fragen sowie internen Prozessen und genutzten Systemen Überwachung und Prüfung von Personalprozessen Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung für die zentrale Abrechnungsabteilung Pflege der Einrichtungs- und Personaldaten im ISBJ-Trägerportal Controlling und Statistik Unterstützung der Geschäftsleitung in administrativen und operativen Aufgaben Ablage und Büroorganisation (Postbearbeitung) Bearbeitung von Drittmittelanträgen und Verwendungsnachweisdokumentationen Organisation und Teilnahme an Leitungskonferenzen Vor- und Nachbereitung von Seminarräumen Vertragsverhandlungen & Buchung von Fachkräften mit Zeitarbeitsfirmen Organisation und Planung von Reisebuchungen inkl. der Abrechnung Rechnungsbearbeitung Mitarbeit in diversen Projekten (z.B. im Bereich Marketing) Sie erfüllen folgende Voraussetzungen: Eine kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatz-Weiterbildung im HR-Bereich, wie z.B. Personalfachkaufmann/ Personalfachkauffrau, Personalcontroller (m/w/d) oder vergleichbar Grundkenntnisse zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und im Personalbereich Exzellente Kenntnisse aller Microsoft 365 Anwendungen, insbesondere Excel Idealerweise haben Sie Erfahrung mit dem ISBJ-Kitaportal Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenorganisation und Belastbarkeit Sie arbeiten gerne im Team, lieben den direkten Austausch und gehen proaktiv und lösungsorientiert Themen an Vertraulicher Umgang mit Daten und Informationen Sie sind engagiert, teamfähig und arbeiten strukturiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen: Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht. Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag. Mobiles Arbeiten ist in Absprache möglich Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei. Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard* oder bis zu 99 Euro Mobilitätszulage für ein JobRad* – bei Teilzeit anteilig. Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%. Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung. Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen. Starker Zusammenhalt: Zentraler Willkommenstag und regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit. Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr. *Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV Genau das Richtige für Sie? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen! Reichen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis einschließlich den 31.10.2025 ein.