Sie übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung der konzernweiten Finanzstrategie auf lokaler Ebene.
Aufgabenprofil:
* Einführung von SAP S/4HANA, Finance-Tools und ergänzenden lokalen Lösungen
* Analyse und Optimierung von End-to-End-Finanzprozessen (z.B. R2R, P2P, O2C) mit Fokus auf Automatisierung, Standardisierung und Digitalisierung
* Leitung von Transformations- und Digitalisierungsprojekten im Finanzbereich mit Verantwortung für cross-funktionale Teams, Zeit- und Budgetrahmen
* Begleitung organisatorischer Veränderungen durch Einführung neuer Systeme/Prozesse sowie Entwicklung und Überwachung von Governance-Strukturen
* Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um Projektziele erfolgreich zu erreichen
Fachliche Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Studium in Finance, Accounting, Management oder einem vergleichbaren Fach
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzwesen, Rechnungswesen, Consulting oder Projektmanagement im Finance-Umfeld
* Tiefes Verständnis für End-to-End-Finanzprozesse
* Ausgeprägte Führungs-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten
* Starke Problemlösungs- und Konfliktmanagementkompetenz
* Erfahrung in Projektleitung und Teamkoordination; Kenntnisse gängiger Projektmanagement-Tools sind von Vorteil
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint)
Persönliche Kompetenzen:
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohe Eigeninitiative sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Souveränes, empathisches Auftreten und Kommunikationsstärke
* Pragmatismus und lösungsorientierte Arbeitsweise