Starten Sie mit uns durch!
Wir realisieren spannende Projekte mit unserem renommierten Kunden Airbus Helicopters und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Mitarbeiter für die Position als "Vertrags- und Angebotsmanager" (m/w/d).
(Referenznummer: 0259NO2025AH)
Ihre Aufgaben:
1. Kaufmännische Betreuung von internationalen Kundenkreisen Koordination der verschiedenen Kundenanfragen und Kundenaufträgen, dabei u.a. Analyse der Kundenanforderungen und Veranlassung der Einsteuerung von Projekten in enger Abstimmung mit den internen Fachabteilungen sowie Abklärung von Details mit den jeweiligen Kunden
2. Selbständiges Erstellen von komplexen Angeboten (auch für Sonderthemen) in enger Abstimmung mit der Programmleitung, mit umfangreichen Preiskalkulationen nach den betrieblichen Kalkulationsrichtlinien bzw. öffentlichen Preisrecht. Festlegung der kfm. Bedingungen nach vorgegeben Rahmen Plausibilitäten hinsichtlich früherer Angebote/Aufträge ermitteln und aufbereiten sowie Ursachen bei Abweichungen analysieren und Maßnahmen für künftige Angebote/Aufträge vorschlagen und aufbereiten
3. Ausarbeiten von Vertragsmodalitäten im Rahmen der Vorgaben und Vollmachten bis zur Unterschrift
4. Koordination und Monitoring der Aufträge und Verträge in der Abwicklungsphase im Sinne von Interventionen bei Abweichungen und Mitwirkung bei der Lösungsfindung in Abstimmung mit den jeweiligen Programmleitungen/Fachabteilungen. Vorbereiten der Rechnungslegung, Durchführen von Nachkalkulationen und Abwicklung von Reklamationen
5. Durchführung von Planungs-, Steuerungs-, und Kontrollaufgaben in Zusammenarbeit mit der Service- und Programmleitung nach finanz- und betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben. Dazu gehört die selbständige Vorbereitung der Programmplanung, d.h. Leistungen (z.B. Umsätze und Kosten); Plausibilität der zugrunde gelegten Gesamtplanungsdaten prüfen. Koordination, der im Rahmen der Geschäftsplanung zu ermittelnden Zahlen
6. Pflege der Vorgänge im jeweiligen EDV-Tool (SAP) für den eigenen Verantwortungsbereich. Reportingaufgabe, d.h. Bereitstellung/Aufbereitung der kaufmännischen Daten aus dem eigenen Bereich, die für die regelmäßige interne und externe Berichterstattung notwendig sind
7. Durchführung von komplexen Sonderaufgaben zur Sicherstellung der Abteilungsziele
Ihr Profil:
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
oder
9. Abgeschlossene mind. 3-jährige, kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender qualifizierter Weiterbildung zum technischen Betriebswirt sowie besonders langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung (mind. 8 Jahre)
10. Über 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Kundenservice, Vertragsmanagement und Vertrieb
11. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP
12. Kenntnisse in Google Anwendungen (u.a. Google Sheets)
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
14. Es wird ein englischer Lebenslauf benötigt!
Wir bieten Ihnen:
15. Unbefristeter Arbeitsvertrag
16. Übertarifliche Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien
17. Perspektive auf Übernahme
18. Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
19. Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit attraktiven Prämien
20. Persönliche, standortnahe Betreuung und Beratung
21. Kostenübernahme für Arbeitskleidung und Gesundheitsuntersuchungen
22. Ggf. Beteiligung an Fahrkarten
23. Flexible Arbeitszeiten und teilweise mobiles Arbeiten
24. Innovative und führende Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Aerostructures, Airbus Defence & Space, Airbus Helicopters, Premium Aerotec (Airbus) sowie der Luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zulieferindustrie