Aufgaben und Pflichten
Als Sachbearbeiter für Rechts- und Vertragsangelegenheiten sind Sie verantwortlich für die Beratung der Geschäftsbereichsleitungen und Fachbereiche zu Rechtsfragen, insbesondere im Bereich des Verwaltungs-, Schuld-, Insolvenz-, Vergabe- und rheinlandpfälzischen Beamten- und Beamtenversorgungsrechts. Sie erstellen Gutachten zu Rechtsfragen in den genannten Rechtsgebieten und abwickeln Ausschreibungen sowie sonstige Vergabeverfahren von Bau-, Liefer- und Dienst-leistungsaufträgen.
* Beratung der Geschäftsbereichsleitungen und Fachbereiche zu Rechtsfragen
* Erstellung von Gutachten zu Rechtsfragen
* Abwicklung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren
Weitere Aufgaben umfassen die Gestaltung und Prüfung von (Muster-)Verträgen, die Vorbereitung, Durchführung und Koordinierung von Satzungsänderungen sowie die Klärung von Haftungsfragen inklusive der Abwicklung von Schadens- und Regressangelegenheiten.
Anforderungen und Qualifikationen
Zur Erfüllung dieser Aufgaben verlangt die Position nachfolgende Anforderungen und Qualifikationen:
* Erste juristische Staatsprüfung oder Laufbahnprüfung des Dritten Einstiegsamtes im allgemeinen Verwaltungsdienst und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung oder ersatzweise Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften
* Fundierte Kenntnisse in den genannten Rechtsgebieten, insbesondere im Verwaltungs- und Vergaberecht
* Fähigkeit, sich in fremde Rechtsgebiete zügig einzuarbeiten
* Sicherer Umgang mit rechtswissenschaftlichen Methodenlehren
* Schnelle Auffassungsgabe und sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Verhandlungsgeschick
Idealerweise bringen Sie zusätzliche Kenntnisse im rheinland-pfälzischen Beamten- und Beamtenversorgungsrecht sowie im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes im Bereich der VKA mit.
Vorteile
Die Position bietet Ihnen folgende Vorteile:
* Verantwortungsvolle Position in einem abwechslungsreichen Umfeld