Ihre Aufgaben Unterstützung und Vertretung des Outsourcing Officers in allen Belangen der externen Dienstleisterauslagerung, einschließlich Überwachung und Evaluierung innerhalb der deutschen Organisation Mitwirkung bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines effizienten Auslagerungsmanagements sowie entsprechender Kontroll- und Überwachungsprozesse Erstellung und kontinuierliche Pflege der vollständigen Dokumentation zu Auslagerungen, einschließlich Weiterverlagerungen Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in Bezug auf institutsinterne sowie gesetzliche Anforderungen bei Auslagerungen Vorbereitung und Koordination von Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern, enge Abstimmung der Vertragsinhalte mit der Rechtsabteilung, dem Risikomanagement und dem Datenschutzbeauftragten Mitgestaltung bei der Optimierung von Prozessen im Vertrags- und Lieferantenmanagement Koordination und Überprüfung durchgeführter Risikoanalysen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Interessenkonflikte Steuerung der Planung von Business Continuity und Exit-Strategien, Empfehlungen zur Weiterführung von Outsourcing über die Planungsphase hinaus und Entscheidung über spezifische Outsourcing-Vereinbarungen Kontinuierliches Management des Outsourcing-Risikos, einschließlich Konzentrationsrisiko, sowie Erstellung von aussagekräftigen Risikoberichten für verschiedene Fachbereiche und die Geschäftsführung Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen in Outsourcing-Prozessen, regelmäßige Überprüfung und Optimierung des Outsourcing-Programms Begleitung der Planungsphase und Risikobewertung, einschließlich Koordination und Kommunikation mit relevanten internen Funktionen sowie Bewertung der Kritikalität und Materialität der geplanten Auslagerung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Jura oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen Expertise in der Regulierung von Finanzdienstleistungsunternehmen Erfahrung in der Vertragsgestaltung, insbesondere im Umgang mit SLAs und KPIs zur Steuerung und Überwachung von Dienstleistern Tiefgehende Kenntnisse im IT-Servicemanagement Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie starke Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit