Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Cluster Central Europe eine(n)
Director Trade Marketing Originals (m/w/d)
Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
* Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung des WHS Activation Plans gemäß der WE Brand Activation Strategie durch die Schaffung einer stimmigen Vision für alle WHS-Marketinginitiativen und ‑Aktivitäten (Wholesale Activation) sowie Sicherstellung der erstklassigen Umsetzung der Aktivierungsmaßnahmen.
* Verantwortung für die Activation Strategie und Umsetzungen in allen WHS Vertriebskanälen (KAM oder BG & Field) für Central West im Allgemeinen und für Deutschland im Detail. Die Strategie folgt globalen/europäischen Richtlinien und umfasst alle Performance Kategorien, sowie Originals und NEO FTW.
Verantwortlichkeiten:
* Führung und Entwicklung der Teammitglieder in einem stark leistungsorientiertem Umfeld
o Besetzung offener Positionen im Team
o Förderung einer hohen Leistungskultur durch Kommunikation von klaren Erwartungen und Setzen individueller Ziele
o Beurteilung der Leistung & Kompetenzen der Mitarbeiter/innen im Rahmen der Leistungsbeurteilung, Führen von zeitnahen Feedbackgesprächen sowie Steuerung der Leistung und Umgang mit Poor Performance
o Entwicklung der funktionalen und sozialen Kompetenzen aller Mitarbeiter im Team
o Talent Management mit dem Ziel der Entwicklung und des Haltens der Talente
o Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit allen Schnittstellen
o Wahrung der Fürsorgepflicht gegenüber der Mitarbeiter/innen (u.a. Arbeitszeit-, Fehlzeitenmanagement, Wahren der Mutterschutzvorschriften etc.)
o Sicherstellung der Einhaltung der mitarbeiterbezogenen adidas Guidelines und sämtlicher gesetzlicher Rahmenbedingungen
* Entwicklung und Implementierung von kundenspezifischen Account Marketing Plänen einschließlich Kommunikation (Media, Digital, etc.), POS Präsentation und Aktivierung
* Sicherstellung, dass der globale/marktspezifische Markenkalender im gesamten Markt befolgt wird und dass alle WHS-Aktivitäten diesen komplettieren.
* Fokus der Maßnahmen auf definierte wichtige Shops und Key Cities in Central West
* Feedback an WE und Global zum Erfolg von Konzepten sowie zur Leistungsfähigkeit von Toolboxen mit dem Ziel ihrer weiteren Optimierung.
* Kommerzialisierung und Weiterentwicklung von Geschäftsmöglichkeiten durch den regelmäßigen Austausch mit allen weiteren Omnichannel Vertriebsbereichen sowie den Abteilungen Visual Merchandising und Retail Space Management
* Sicherstellung positiver Sell-in und Sell-out Auswirkungen von relevanten Aktivitäten
* Bewertung und Kommerzialisierung von Geschäftsmöglichkeiten bei definierten Kunden analog des Activation Kalenders für Central West
* Ständige Erfolgsanalyse der Marketingmaßnahmen sowie Einbringen der Erkenntnisse in zukünftige Planungen
* Aufbau einer sehr guten Beziehung zu globalen wie auch europäischen WHS Activation sowie Abteilungen, um Markt-Input und Feedback in den strategischen Entwicklungsprozess einzubringen
* Briefing und Steuerung von Agenturen zur Umsetzung von POS-Maßnahmen
* Intensive Zusammenarbeit und Förderung der Abstimmung mit allen relevanten Sales Abteilungen zur bestmöglichen Umsetzung einer abgestimmten WHS Markenstrategie
* Verantwortung für den Budgetprozess und die Marketing Working Budget Ausgaben
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
* Sehr gute Kommunikations- und Präsentationskenntnisse
* Hervorragende interpersonelle Fähigkeiten
* “Führungspersönlichkeit”
* Analytische Kenntnisse, Fähigkeit mit komplexen Situationen und Problemen umzugehen
* Kenntnisse zur Strategieentwicklung und -implementierung
* Kunden- und Marktverständnis
* Kenntnisse über alle wichtigen Marketinginstrumente und deren Einsetzung in den entsprechenden Kanälen
* Fortgeschrittene Kenntnisse MS-Office
* Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
* Erfahrung in einer Matrix Organisation
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
* Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb
* Mind. 10 Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Sales in der Sportartikel-/Mode-/Konsumgüterindustrie, Retail und/oder Agentur (Advertising, Media, PR)
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Personalführung
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