Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Doktorand*in ki-hardware-architektur: cache-computing für llms (fpga & asic) (duisburg, de, 47057)

Duisburg
Fraunhofer-Gesellschaft
Architektur
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
Beschreibung

Die Forschungsgruppe „System on Chip" am Fraunhofer IMS entwickelt energieeffiziente KI-Beschleuniger auf Basis von RISC-V vom RTL-Entwurf über FPGA-Prototypen bis hin zur ASIC-Implementierung. In enger Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl Elektronische Bauelemente und Schaltungen) haben wir bereits mehrere Chip-Tapeouts erfolgreich durchgeführt und publizieren regelmäßig auf internationalen Konferenzen.

Ihre Mission: Im deutsch-taiwanesischen Forschungsprojekt STICAM (Secure Transformers in Cache Memory) erforschen Sie eine völlig neue Architekturklasse – sogenannte Compute-in-Cache-Architekturen –, die große Sprachmodelle (LLMs) datenschutzkonform und mit nur 1–5 Watt direkt auf Edge-Geräten ausführbar machen. Ihre Ergebnisse schaffen die Grundlage dafür, dass Anwendungen in Smart Health, Robotik und sicherer Mensch-Maschine-Interaktion künftig ohne Cloud-Anbindung funktionieren – ein entscheidender Vorteil für Datenschutz, Latenz und Energieeffizienz.



Hier sorgen Sie für Veränderung

* Sie erarbeiten den Stand der Wissenschaft zu cache-zentrischen Beschleunigerarchitekturen, Processing-in-Memory und Transformer-Inferenz unter Ressourcenbeschränkungen. Daraus leiten Sie offene Forschungsfragen für Ihre Dissertation ab.
* Sie entwickeln formale Modelle, die den Trade-off zwischen Speicher- und Rechenfunktion in rekonfigurierbaren Cache-Architekturen beschreiben. Sie identifizieren fundamentale Effizienzgrenzen (Energie, Latenz, Fläche) und leiten Designprinzipien ab. Hierfür nutzen Sie Python-basierte Modellierungs-Frameworks sowie Cycle-Accurate-Simulationen.
* Sie überführen Ihre Architekturkonzepte in synthetisierbares RTL (SystemVerilog/VHDL) und validieren diese auf Xilinx/AMD-FPGAs in unserem Labor. Sie arbeiten dabei im Kontext eines RISC-V-basierten SoC und erheben reale Messdaten (Performance, Energieverbrauch) zur Verifikation Ihrer analytischen Modelle.
* In regelmäßigen Projektmeetings (ca. monatlich) und bei Forschungsaufenthalten in Taiwan stimmen Sie sich mit den Partnern ab und integrieren Ihre Ergebnisse in das Gesamtsystem. Langfristig bereiten Sie gemeinsam eine ASIC-Implementierung vor.
* Sie veröffentlichen Ihre Ergebnisse auf internationalen Konferenzen (z. B. DATE, DAC, ISSCC) und in Fachjournals. Zudem betreuen Sie Bachelor-/Masterarbeiten und studentische Hilfskräfte, die an Teilaspekten Ihres Themas arbeiten.



Hiermit bringen Sie sich ein

Mindestqualifikation:

* Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/Uni-Diplom) in Elektrotechnik, Informatik, Technischer Informatik, Physik mit sehr guten Noten
* Praktische Erfahrungen im Bereich digitaler Hardwareentwurf, insbesondere RTL-Design mit VHDL oder SystemVerilog
* Grundkenntnisse in Rechnerarchitektur, insbesondere Cache-Hierarchien, Speichersysteme und/oder Prozessordesign
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld

Wünschenswerte Qualifikationen:

* Erfahrung mit RISC-V-Architektur oder Prozessorentwurf
* Erste praktische Erfahrungen mit FPGA-Implementierungen, vorzugsweise auf Xilinx/AMD-Plattformen
* Kenntnisse im Bereich KI-Hardware-Beschleuniger, Transformer-Architekturen oder Processing-in-Memory
* Grundkenntnisse in ASIC-Design-Flows (Synthese, Place & Route, Timing-Analyse)
* Programmierkenntnisse in Python und/oder C/C++ für Modellierung und Automatisierung



Was wir für Sie bereithalten

* Promovieren Sie innerhalb von 3 Jahren in einem anwendungsorientierten Thema an der Schnittstelle von Rechnerarchitektur, KI-Hardware und Edge Computing. Sie können für Ihre praktischen Arbeiten auf institutseigene FPGA-Labore, EDA-Toolchains und Simulationsinfrastruktur zugreifen. Lehrverpflichtungen werden Ihnen nicht übertragen. Der Doktorgrad wird von der Universität Duisburg-Essen verliehen.
* Im Rahmen des internationalen STICAM-Projekts werden Sie an mehrwöchigen Forschungsaufenthalten bei den taiwanesischen Partnerinstitutionen teilnehmen und auf internationalen Konferenzen zu publizieren.
* Neben der Betreuung durch eine institutsinterne Fachperson findet ein regelmäßiger organisierter Austausch über den wissenschaftlichen Stand Ihrer Arbeit im Rahmen eines Doktormütter/-vätergremiums statt.
* Während der Promotionszeit werden Sie durch begleitende Angebote unterstützt. So profitieren Sie u. a. von regelmäßigen Promovenden-Coachings und lernen bereits während Ihrer Promotion professionelle Methoden des Projektmanagements sicher anzuwenden und bei der Projektakquise zu unterstützen.
* Bei fristgerechter Einreichung der Dissertation gibt es die Option im Rahmen eines Anschlussvertrags die Forschungsarbeiten weiter zu vertiefen bzw. in andere Bereiche zu wechseln. Die Vollzeitstelle als Doktorand*in mit halber Vergütung bietet 50 % der Zeit für Ihre Promotion sowie 50 % für die Mitarbeit in Forschungsprojekten als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in.
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit mit integrierter Kernarbeitszeit von 9:30 - 15:00 Uhr, Freitag von 9:30 - 13:00 Uhr) und mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Zuschuss zum Deutschland-Ticket Job
* Sehr gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV/Auto sowie kostenlose Parkplätze und Fahrradstellplätze für Mitarbeitende
* Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Mit-Kind-Büro, Kindernotbetreuung und Beratungsleistungen zu Homecare-Eldercare etc. in Kooperation mit dem pme Familienservice
* Corporate Benefits: Vergünstigte Angebote namhafter Hersteller und Marken



Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.




Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:

Herr Adam Smieja

Telefon: +49 203 3783-276

E-Mail: personal@ims.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS

www.ims.fraunhofer.de


Kennziffer: 84436 Bewerbungsfrist:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Salesforce technical solution architect (m/w/d)*
Duisburg
Belfor
Solution Architect
Ähnliches Angebot
Solutions architect (m/w/d) sap s/4hana mit schwerpunkt fi / co
Essen
Deichmann
Solution Architect
Ähnliches Angebot
Solution architect workforce management (m/w/d)
Essen
E.ON Grid Solutions GmbH
Solution Architect
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Duisburg
Architektur Jobs in Duisburg
Jobs Duisburg
Jobs Duisburg (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Architektur Jobs > Architektur Jobs > Architektur Jobs in Duisburg > Doktorand*in KI-Hardware-Architektur: Cache-Computing für LLMs (FPGA & ASIC) (Duisburg, DE, 47057)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern