Der Geschäftsbereich Bundesforst sucht für den Bundesforstbetrieb Trave am Arbeitsort Mölln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:Betriebsbereichsleitung und ständige Vertretung der Betriebsleitung des BFB Trave (w/m/d) (Entgeltgruppe 15 TVöD Bund, Kennung: ROTR3000, Stellen ID )Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Sie übernehmen die ständige Vertretung der Leitung des Bundesforstbetriebs (BFB) Trave und leiten den Betriebsbereich (BB) "Schleswig-Holstein und Hamburg" - mit den Forstrevieren Südholstein, Kaltenkirchen, Ostholstein, Boostedter Heide, Hohe Geest, Südschleswig und Ossenpadd.Ihre Aufgaben als Betriebsbereichsleitung umfassen:Steuerung des Personal- und Ressourceneinsatzes im BB auf Basis betriebs- und personalwirtschaftlicher Konzepte, einschließlich Arbeits- und GesundheitsschutzBetriebliche Ausrichtung des BB durch Planung und Steuerung im Hinblick auf das wirtschaftliche Gesamtergebnis des BFB sowie Verantwortung für die ZielerreichungDurchführung von Veränderungs- und Optimierungsprozessen, insbesondere Optimierung von Arbeitsabläufen innerhalb des BB und der nachgeordneten Forstreviere sowie Waldarbeitsgruppen (WAG)Steuerung des operativen Jagdbetriebes sowie Entwicklung von Jagdkonzepten und BejagungsstrategienEntwicklung von Bewirtschaftungskonzepten und Verantwortung der mittelfristigen Betriebsplanung (Forsteinrichtung) für den BBFestlegung von Kennzahlen und Vergleichsmaßstäben auf der Grundlage von MarktanalysenErstellen von forstlichen Stellungnahmen einschl. der detaillierten Darstellung und Begründung des ErgebnissesSteuerung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im BBFachliche Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten und ProjektenSteuerung der Vertragsgestaltung und Durchführung des Holzverkaufs für den BFB soweit von der Betriebsleitung delegiertWir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Was erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität/Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. ForstwissenschaftFachkompetenzen:Zum Einstellungszeitpunkt zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung, z. B. Trainee, ReferendariatKenntnisse und Erfahrungen in der forstlichen Geländebetreuung, insbesondere Naturschutz und Landschaftspflege, sowie in der Steuerung des Forst- und DienstleistungsbetriebesKenntnisse im Bereich Wirtschaftsplanung, Forstinventuren/KartierungenKenntnisse im FunktionswaldbauKenntnisse in der (nutzerspezifischen) Raumplanung, insbesondere Bauleitplanung, Landschaftsplanung, BebauungsplanungKenntnisse im allgemeinen Liegenschaftsmanagement, insbesondere in den Bereichen Konversion, Wertschöpfung und Kompensationsmaßnahmen, sind wünschenswertKenntnisse in der Betriebsorganisation sowie der Gestaltung und Optimierung von Organisationsentwicklungs- und GeschäftsprozessenKenntnisse der forstrelevanten Rechtsnormen (BWaldG, BNatSchG, FFH, Jagdgesetze etc.), der einschlägigen Arbeitsgrundlagen und Dienstvorschriften für den Aufgabenbereich, u. a. Regelungen zum NATURA-2000-Management, forstlichen Zertifizierungssystemen und Unfallverhütungsvorschriften Weiteres:Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und HandelnFähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeitenHohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenAusgeprägte KommunikationsfähigkeitKunden /Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes VerhandlungsgeschickHohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, KritikfähigkeitSicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmenGute Fähigkeit zur PersonalführungBereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzenBesitz eines gültigen Jagdscheins und eines Führerscheins der Klasse BWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles ArbeitenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubBetriebliche AltersversorgungBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenZuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 3. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen ID .Jetzt bewerben Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche statt.Haben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sentürk unter der Telefonnummer -272 gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Zieseniß unter der Telefonnummer -538.Weitere Informationen finden Sie auch unter .Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema "Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" teilnimmt.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).