Jetzt fuer das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. (https://karriere.stadtwerkenorderstedt.de/ausbildung/servicefachkraftfuerdialogmarketing)
Einsatzgebiet
Die Servicefachkraefte fuer Dialogmarketing arbeiten hauptsaechlich in Service Centern von Industrie, Handels und Dienstleistungsunternehmen sowie in der telefonischen Kundenbetreuung.
Waehrend der Ausbildung bei uns, werden die Servicefachkraefte fuer Dialogmarketing meist in einem Grossraumbuero mit elektrischhoehenverstellbaren Schreibtischen eingesetzt und zusaetzlich in der persoenlichen Kundenberatung sowie in der Auftragsbearbeitung taetig sein.
Die Servicefachkraefte fuer Dialogmarketing sorgen fuer einen zufriedenen Kunden und sind somit ein Aushaengeschild fuer das Unternehmen.
Ausbildungsverlauf
Die Servicefachkraefte fuer Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden und bearbeiten z. B. Auftraege, Anfragen und Beschwerden. Sie setzen rhetorische Mittel und Gespraechsfuehrungstechniken situationsangepasst ein und pflegen und sichern Daten mithilfe von Datenbanken.
Waehrend der Berufsausbildung werden u. a. folgende Kenntnisse vermittelt:
* Kundenbetreuung persoenlich, per Telefon und/oder EMail
* Anwendung von Informations und Kommunikationssystemen
* Kundenbindung
* Kundengewinnung
* Datenschutz und Datensicherheit
* Projektmanagement
* Beschwerdemanagement/ Reklamationsbearbeitung Die Abschlusspruefung besteht aus drei schriftlichen Teilen (Dienstleistungsangebot und Kommunikation, Projektabwicklung im Dialogmarketing, Wirtschafts und Sozialkunde) und einem muendlichen Teil (Kundengespraech).
Ausbildungsdauer
Die Berufsausbildung fuer die Servicefachkraft fuer Dialogmarketing betraegt zwei Jahre.
Im Anschluss an die erfolgreiche Pruefung kann nach einem weiteren Ausbildungsjahr die Pruefung zum Kaufmann/ zur Kauffrau fuer Dialogmarketing abgelegt werden.
Berufsschule
Der Berufsschulunterricht findet in jedem Ausbildungsjahr im Blockunterricht statt. Die Berufsschule befindet sich in Kiel (Regionales Bildungszentrum Wirtschaft). Bei Schulproblemen suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Loesungen und helfen, den pruefungsrelevanten Stoff zu festigen. Vor der schriftlichen Abschlusspruefung erhalten Sie die Moeglichkeit, sich umfassend auf diese vorzubereiten.
Einstellungsvoraussetzungen
Die jungen Menschen, die sich bei uns als Servicefachkraft fuer Dialogmarketing bewerben, sollten mindestens einen guten mittleren Schulabschluss mitbringen. Spass im Umgang mit Menschen, Kommunikationsfaehigkeit, Teamfaehigkeit, Freundlichkeit und ein sicheres Auftreten werden ebenso erwartet wie eine sehr gute Ausdrucksfaehigkeit und Rechtschreibsicherheit.
Arbeitszeit und Urlaub
Die woechentliche Arbeitszeit betraegt 39 Stunden. Unsere Auszubildenden erhalten 30 Tage Urlaub im Jahr.
Ausbildungsverguetung
1. Ausbildungsjahr 1.068,26 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.118,20 Euro