Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Beamtin / beamter im werkdienst (m/w/d)

Hövelhof
Justizvollzugsanstalt Hövelhof
Beamter
Inserat online seit: 13 Januar
Beschreibung

Industrie-/ Handwerksmeister/innen (m/w/d) oder

staatlich geprüfte/r Technikerin/Techniker (m/w/d)

als Beamtin/Beamter im Werkdienst der

JVA Hövelhof für die Bereiche

Tischlerhandwerk,

Elektrotechnik,

Garten- und Landschaftsbau

oder

Maurerhandwerk

A. Stellenbeschreibung

I. Funktionsbezeichnung

Beamtin/Beamter im Werkdienst (Besoldung entsprechend A 7 LBesO NRW)

II. Beschreibung der Behörde

Die Justizvollzugsanstalt Hövelhof ist eine Anstalt des offenen Jugendstrafvollzuges in Nordrhein-Westfalen. Sie ist zuständig für die Vollstreckung von Jugendstrafen an männlichen Gefangenen im Alter von 14 bis 24 Jahren, die sich vor Strafantritt auf freiem Fuß befinden. Ausgenommen davon sind Straftäter, die wegen Sexualstraftaten verurteilt worden sind. Die Jugendstrafanstalt ist ferner zuständig für Gefangene im Alter von 14 bis 24 Jahren, die nach Feststellung der Eignung für den offenen Vollzug im Auswahlverfahren bzw. im Wege der Progression aus Einrichtungen des geschlossenen Vollzuges verlegt werden. Die Jugendstrafanstalt verfügt über 225 Haftplätze.

Aufgrund des Erziehungsauftrags liegen die Schwerpunkte dieser Vollzugseinrichtung neben allgemeinen erzieherischen und sozialtherapeutischen Maßnahmen in der schulischen und beruflichen Bildung der Gefangenen.

Angeschlossen ist eine Pflegeabteilung mit 29 Haftplätzen für männliche erwachsene Gefangene, in der Untersuchungs- und Strafhaft sowie Sicherungsverwahrung vollzogen wird.

III. Beschreibung der Stelle

Zu besetzen ist eine Vollzeitstelle im hiesigen Werkdienst, insbesondere in den Fachrichtungen Tischlerhandwerk, Elektrotechnik, Garten- und Landschaftsbau oder Maurerhandwerk. Die Ausschreibung richtet sich außerdem auch an alle anderen Gewerke. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist beabsichtigt, insofern muss die Bereitschaft bestehen, die zweijährige Ausbildung für Beamtinnen/Beamte im Werkdienst zu absolvieren. Während der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge.

Die Laufbahnausbildung beginnt immer zum 1. Juli eines Jahres, dauert zwei Jahre und erfolgt in wechselnden Blöcken. An der Justizvollzugsschule des Landes Nordrhein-Westfalen (JVS) in Wuppertal erhalten Sie Ihre theoretische Ausbildung (insgesamt neun Monate). Die praktischen Ausbildungsabschnitte absolvieren Sie bei mindestens zwei Justizvollzugseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen (insgesamt 15 Monate).

B. Aufgaben

Beamtinnen und Beamte im Werkdienst (WD) leiten Betriebe der Abteilung Berufliche Integration in Justizvollzugsanstalten, in denen sie Gefangene zur Arbeit anleiten und sie in verschiedenen handwerklichen Berufen ausbilden. Daneben übernehmen sie bei Bedarf Reparatur- und Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten, Maschinen und auch technischen Anlagen der Anstalt.

In enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten – u. a. Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Seelsorgerinnen und Seelsorger – sorgen sie dafür, dass gefangene Erwachsene und Jugendliche im Vollzug verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben, indem sie durch Arbeit gefördert und gefordert werden.

Neben der Durchführung hoheitsrechtlicher Aufgaben innerhalb der Justizvollzugsanstalten leiten Beamtinnen und Beamte im Werkdienst die Betriebe nach betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen. Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen nach kundenorientierten Vorgaben in Bezug auf Qualität, Leistung und Produkt.

Die Gefangenen erhalten eine arbeitsmarktorientierte Aus- und Weiterbildung in den Arbeits- und Ausbildungsbetrieben, z. B. Schreinerei, Schlosserei, etc.. So erwerben sie neue Fähig- und Fertigkeiten, erhalten ihre Arbeitsfähigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für regelmäßige Arbeit.

Mit ihrer Betreuung, Behandlung, Versorgung und Beaufsichtigung sorgen die Beamtinnen und Beamte im Werkdienst dafür, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen und die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten geschützt wird.

C. Anforderungsprofil

I. Stellenanforderung

1. Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss
2. abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis
3. bestandene Meisterprüfung der geforderten Fachrichtung oder bestandene Abschlussprüfung als staatlich geprüfte/r Techniker/in mit berufs- und arbeitspädagogischer Eignung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung
4. zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 18 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Widerruf regelmäßig noch nicht 40 Jahre alt; als schwerbehinderter oder gleichgestellter behinderter Mensch (§ 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch IX) regelmäßig noch nicht 45 Jahre alt
5. Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
6. Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
7. charakterliche, geistige, körperliche und gesundheitliche Eignung für die Laufbahn
8. Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht

II. Sach- und Fachkompetenz

Vorausgesetzt werden:

9. fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung in dem jeweiligen Gewerk
10. Fähigkeit zur Organisation von Betriebs- und Arbeitsabläufen
11. Fähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team
12. Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamgeist in Bezug auf alle Dienste
13. Einsatzbereitschaft und insbesondere Verständnis beim Umgang mit inhaftierten Personen – soziales Verständnis
14. Serviceorientierung sowohl bezogen auf andere Bereiche der Anstalt als auch gegenüber anstaltsfremden Personen und Stellen
15. Überdurchschnittliches Pflichtbewusstsein, hoher Arbeitseinsatz und gute psychische und körperliche Belastbarkeit unter Arbeitsdruck
16. Selbstständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil
17. Flexibilität im Umgang mit Veränderungen
18. Körperliche Fitness

D. Bewerbung

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Ansprechpartner

Verwaltungsleiterin
Frau Schmidt:

Werkdienstleitung
Herr Lappe:

Ist Ihr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Beamtin / beamter (m/w/d) im allgemeinen vollzugsdienst
Verl
Beratungsstelle Nachwuchsgewinnung für den Justizvollzug NRW
Beamter
Ähnliches Angebot
Beamtin / beamter (m/w/d) im allgemeinen vollzugsdienst
Verl
Beamter
Ähnliches Angebot
Beamtin / beamter im allgemeinen vollzugsdienst (m/w/d)
Hövelhof
Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen
Beamter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Hövelhof
Jobs Hövelhof
Jobs Paderborn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Beamter Jobs > Beamter Jobs in Hövelhof > Beamtin / Beamter im Werkdienst (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern