Ihre Aufgaben
* Bearbeitung der Personaladministration, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
* Verwaltung und Pflege der Personalakten
* Unterstützung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, einschließlich der Vorbereitung von Stellenausschreibungen und Bewerbungsgesprächen
* Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
* Verwaltung von Urlaub, Krankmeldungen und anderen Abwesenheiten der Mitarbeiter
* Organisation und Durchführung von Onboarding-Prozessen für neue Mitarbeiter
* Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitszeitmodellen und Überwachung der Arbeitszeitkonten
* Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen, idealerweise mit Weiterbildung im HR-Bereich
* Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung oder in ähnlichen Bereichen von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen; Kenntnisse in HR-Software wünschenswert
* Hohe Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter
* Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Organisationsgeschick
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse