Komm in unser Team – Wir suchen Dich! Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team. Die Adaption Kiel ist eine anerkannte Anschlussmaßnahme nach einer stationären Entwöhnungsbehandlung. In 3-4 Monaten unterstützen wir Menschen dabei, ihre Abstinenz im Alltag zu festigen. Wir fördern die berufliche und soziale Wiedereingliederung- individuell und alltagsnah.
Aufgaben im Überblick
Therapie & Beratung
* Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
* Leitung von Indikativgruppen, sozialtherapeutischen Gruppen & Themengruppen
* Psycho-soziale Beratung, Krisenintervention und strukturiertes Rückfallmanagement
Rehabilitation & Sozialarbeit
* Unterstützung bei beruflicher und sozialer Wiedereingliederung
* Mitwirkung bei der Wohnraumakquise und sozialer Stabilisierung
* Beratungsgespräche, Informations- und Aufnahmegespräche mit Rehabilitand*innen
Dokumentation & Organisation
* Dokumentation in Patfak, Erstellung von Entlassungsberichten
* Belegungssteuerung, Statistikführung und Akquise von Rehabilitand*innen
* Antragstellung für Anschlussmaßnahmen und rehabilitandenbezogener Schriftverkehr
* Schnittstellenkoordination, insbesondere mit dem van der Camer-Haus
Wir suchen
* Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Master) oder der Psychologie
* VDR-anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung (oder kurz vor Abschluss)
* Erfahrung in Sucht-Rehabilitation, Adaption oder psychosozialer Beratung
* Empathie, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
* Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung im Bereich Suchttherapie
Wir bieten
* Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – fair, transparent und zuverlässig
* 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
* Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
* Dienstrad-Leasing – umweltbewusst und fit zur Arbeit
* Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
* Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
* Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
* Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket
Weitere Informationen
Klingt nach Deinem Job? Dann melde dich gern.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Psych. Anna Marina Soltau
Tel.: +49 (431) 26044-730
Wir freuen uns auf Dich!
Arbeitszeit : 30 Wochenstunden
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.