Stellenbeschreibung
Das Unternehmen Unsere Mandantin ist eine Unternehmerfamilie deren berufliche Tätigkeit sich vor allem auf die Vermögensverwaltung und -optimierung erstreckt. Im exklusiven Auftrag suchen wir hierfür einen Privatsekretär Finanzen (m/w/d) für das Büro im Rhein-Main-Gebiet. In dieser sehr loyalen, verantwortungs- und vertrauensvollen Position übernehmen Sie die Betreuung und Beratung der privat gelagerten und finanziellen Themen der Unternehmerfamilie auf der planerischen und praktischen Seite. Aufgaben Regelmäßige und kontinuierliche Erstellung von Finanzberichten und Analysen von Kennzahlen, um die Performance des Vermögens zu überwachen. Dies beinhaltet auch mögliche Handlungsempfehlungen. Unterstützung bei der Steuervorplanung und -optimierung einzelner Kapitalgesellschaften Analyse und Bewertung von Anlageideen, Erstellung von Anlagevorschlägen, bzw. deren Optimierungen Entwicklung und Umsetzung von Asset-Allocation-Strategien Erstellung von Entscheidungsvorlagen, auch im Zusammenspiel mit der Leitungsebene der vorhandenen Kapitalgesellschaften Überwachung und Optimierung der Zusammenarbeit mit Banken und Instituten Identifizierung und Bewertung von Risiken, Entwicklung von Risikomanagement-Strategien Enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Leitungsebene der Kapitalgesellschaften der Familiengruppe Enger Austausch mit der Familie, interner Teams sowie weiteren externen Dienstleistern Kontrolltätigkeiten in Bezug auf Zahlungsavisen und Bearbeitung von offenen Posten im direkten Austausch mit den Kollegen der Buchhaltung der Gruppengesellschaften Liquiditätsmanagement für die Familie und im Austausch mit der Leitungsebene der Kaptalgesellschaften der Gruppe Fundierte Kenntnisse im Zahlungsverkehr auf nationaler und internationaler Ebene Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter:in, oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Finanzen Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, im Controlling, oder als Privatsekretär Finanzen (m/w/d) in einer ähnlichen Funktion Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) und Kenntnisse DATEV von Vorteil Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse Wirtschaftliches, gelichzeitig diskret vertrauensvolles und zielorientiertes Handeln Kommunikations- und Argumentationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Vertrauenswürdigkeit, ausgeprägtes Zuverlässigkeitsvermögen, Flexibilität und hohe natürliche Diskretion Gutes Allgemeinwissen und prinzipielle Reisebereitschaft Vorteile Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten im diskreten Hintergrund Flache Strukturen, kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Freiheit Arbeit in einem werteorientierten Umfeld, geprägt von gegenseitigem Respekt Eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung mit bezuschusster Altersversorgung Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein modernes, sehr respektvolles und niveauvolles Ambiente Referenz-Nr. MSH/125107