 
        
        Rollenbeschreibung:
Als Digital Omnichannel Manager sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Omnichannel-Lösung. Die Position umfasst folgende Hauptaufgaben:
Anforderungsanalyse & Automatisierung
Wir analysieren neue Anforderungen und identifizieren Automatisierungspotenziale, um unsere Prozesse zu optimieren.
Standardisierung & Kanalentwicklung
Wir entwickeln Kontaktkanäle wie WhatsApp weiter und setzen Standards ein, um eine effiziente Kommunikation sicherzustellen.
Projektkoordination & Ressourcenmanagement
Wir koordinieren Kanal-Integrationen, stimmen uns mit Stakeholdern ab und verwalten Ressourcen, um erfolgreiches Projektmanagement zu gewährleisten.
Testmanagement
Wir planen, koordinieren und führen System- und Abnahmetests durch, um die Qualität unserer Lösungen sicherzustellen.
Technologieberatung & Trendbeobachtung
Wir beobachten Markttrends und bringen technologische Impulse in strategische Planungen und Roadmaps ein, um unsere Organisation ständig an innovative Technologien anzupassen.
Kosten-, Release- & Performance-Steuerung
Wir bewerten IT-Kosten, gestalten Releasepakete und optimieren die Leistung bestehender Kanäle, um effiziente Prozesse zu schaffen.
Berufliche Voraussetzungen:
 * Bachelor oder Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation;
 * Mehrjährige Berufserfahrung in der Integration, Administration oder Weiterentwicklung von Kontaktkanälen sowie in der Steuerung von Betriebsprozessen von IT-Systemen;
 * Kenntnisse in Systemdesign, Schnittstellenarchitektur und Testmanagement sowie Erfahrung in Release- und Change-Prozessen sowie im Kosten- und Ressourcenmanagement;
 * Praxiserfahrungen im Umgang mit Cloud-Plattformen (Azure, AWS), modernen CRM-Systemen sowie relevanten Contact-Center-Technologien (Microsoft Omnichannel und WhatsApp).