Sachgebietsleiter*in Ausbildung und Weiterbildung, AusbildungsleitungBesGr A 14 LBesO oder EG 14 TVöDBesetzbar ab sofort für die Abteilung Personalwirtschaft und Ausbildung im Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und ITStell dir vor, du gestaltest die Aus- und Weiterbildung bei der Landeshauptstadt Düsseldorf!Das entsprechende Sachgebiet ist insbesondere für die Akquise und Betreuung von jährlich weit über 500 neuen Auszubildenden und Studierenden, die Organisation der Ausbildungen und Studiengänge sowie die Konzeption und Durchführung verschiedenster beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen verantwortlich. Das Ausbildungsbüro, welches Ende des Jahres seinen Betrieb aufnehmen wird, stellt dabei ein zusätzliches Angebot für die betriebliche Ausbildung von Verwaltungsnachwuchskräften und einen Treffpunkt für alle Nachwuchskräfte dar.Ihre Aufgaben unter anderemLeitung des Sachgebietes mit rund 40 Mitarbeitenden; organisiert in vier Teams sowie einer StabsstelleBeratung der Abteilungsleitung bei der inhaltlichen, organisatorischen und strategischen (Weiter-)Entwicklung ausbildungsrelevanter Themenverantwortliche strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungs-, Studien- und WeiterbildungskonzeptenSicherstellung der Qualität der vielfältigen Angebote und GeschäftsprozesseFertigung von Stellungnahmen und Vorlagen für verschiedene Gremien, Koordinierung und Beantwortung politischer AnfragenTeilnahme an unterschiedlichsten Projektgruppen, Gremiensitzungen und Treffen der Ausbildungsleitungen anderer GroßstädteIhre QualifikationBeschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen oder Tarifbeschäftigte*r mit vergleichbarer Qualifikation oderVolljurist*in, wissenschaftlicher Hochschulabschluss in den Bereichen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt HR, Personalmanagement, Business Administration, Arbeits-, Organisations- oder WirtschaftspsychologieIhr Profil über diese Qualifikation hinausFührungskompetenz/-fähigkeit, aktiver und kooperativer Führungsstilmehrjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen sowie einschlägige Berührungspunkte im HR-Bereich, vorzugsweise der Aus- und Weiterbildungausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick und DurchsetzungskraftKreativität, Initiative und hohe ArbeitsbereitschaftEntscheidungsfreude und ausgeprägte InnovationsbereitschaftOrganisationsvermögen, Flexibilität sowie eine kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an VerantwortungsbewusstseinVerständnis der relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien im Bereich Ausbildung und WeiterbildungBewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.Das bieten wir Ihnensichere Anstellung bei einer attraktiven Arbeitgeberinein engagiertes und dynamisches Teamvielfältige Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Themen Aus- und Weiterbildunggleitende Arbeitszeit und mobiles ArbeitenLeistungsorientierte Bezahlung (LOB)individuelle Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. durch moderne und innovative digitale Schulungen in unserer „Lernstadt“vergünstigtes Jobticket / Deutschlandticket für aktuell EUR 23,20die Möglichkeit zum Jobrad-LeasingNutzung von Corporate Benefits und weiterer Vergünstigungenund vieles, vieles mehrWas Sie sonst noch wissen solltenDie Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.Wir leben Vielfalt Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. Mai 2025 über den Button „Stell dich vor!“.Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Ulf Fischer, Telefongerne zur Verfügung.Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Frau Maria Kirchner, Telefon, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer.