Art der Ausschreibung:
öffentlich
Bewerbungsfrist:
Besetzung zum:
nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsverhältnis:
Beamter, Arbeitnehmer
Laufbahngruppe:
höherer Dienst
Entgelt:
TV-L E 13 - TV-L E 14
Besoldung:
A13h - A14
Teilzeit/Vollzeit:
beidesmöglich
Wochenarbeitszeit Bea.:
41.0
Wochenarbeitszeit TB.:
38.7
Beschäftigungsdauer:
unbefristet
Einsatzort:
Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel
Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein
Tanja Becker
E-Mail
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Tel.
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Mobil-Tel.
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Das Finanzministerium Schleswig-Holstein gliedert sich in vier Abteilungen und ist im Wesentlichen für Haushalt, Beteiligungen, das Steuerwesen, die Liegenschaftsverwaltung einschließlich des staatlichen Hochbaus sowie das finanzielle Dienstrecht des Landes zuständig. Dem Ministerium sind diverse Landesbehörden wie das Amt für Bundesbau, die Landeskasse, das Dienstleistungszentrum Personal, das Amt für Informationstechnik und die Finanzämter zu- oder nachgeordnet. Die zum neu gegründete Abteilung "Staatlicher Hochbau und Beteiligungen" des Finanzministeriums als oberste Landesbehörde umfasst derzeit 5 Referate mit ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Aufgabenschwerpunkt dieser Abteilung ist die konsequente Ausrichtung der Bauverwaltung und des Gebäudemanagements an den gesetzlichen und politischen Vorgaben zur Energiewende und zum Klimaschutz. Hier stehen insbesondere die Sanierung und Bewirtschaftung der Landesliegenschaften vor großen Herausforderungen. Als Folge der fortschreitenden Digitalisierung, den Veränderungen der Arbeitskultur sowie den gestiegenen Anforderungen an die Gebäudesubstanz und -erhaltung sind Prozesse und Anforderungen neu zu definieren, mit allen beteiligten Akteuren innerhalb und außerhalb der Landesverwaltung zu koordinieren und in einem stringenten Verfahren umzusetzen. Neben diesem Veränderungsmanagement im gesamten Aufgabenbereich der Landesbauverwaltung sowie dem Gebäudemanagement, liegen weitere Aufgabenschwerpunkte der Abteilung bei den baufachlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten des Unternehmens UKSH sowie den Landesbeteiligungen.
Kernaufgabe des Referats 40 "Grundsatzreferat für den staatlichen Hochbau" ist die strategische Ausrichtung der Bau- und Liegenschaftsverwaltung an den gesetzlichen und politischen Klimaschutzzielen sowie eine konsequente Optimierung der Verfahren und Prozesse im Sinne der Wirtschaftlichkeit.
Das Referat 41 ist für Angelegenheiten des Hochschulbaus, des Allgemeinen Grundvermögens und den Einzelplan 12 zuständig. Eine zentrale Aufgabe hier ist die Wahrnehmung der Funktion der Haushaltsbeauftragten für den Haushalt Einzelplan 12 verbunden mit der Optimierung der Mittelbewirtschaftung, des Finanzcontrollings und der Finanzplanung mit Blick auf die GMSH und die Liegenschaftsaufgaben.
* Fachliche Begleitung und Weiterentwicklung eines Controlling-Projekts in Zusammenarbeit mit der GMSH
* Aufbau eines Kostencontrollings (Organleihekosten)
* Fachliche Begleitung des Aufbaus, der Pflege und der fortlaufenden Weiterentwicklung einer Investitionsdatenbank zum Zwecke des Investitionscontrollings für Kosten im Bereich von Bau und Bewirtschaftung sowie Rahmen des Haushaltswesens
* Definition, Abstimmung und Weiterentwicklung relevanter Kennzahlen (KPIs) in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen
* Analyse, Auswertung und Aufbereitung von Daten zur Unterstützung fundierter Entscheidungsprozesse
* Monitoring und Controlling in ausgewählten Strategiethemen
* Erstellung aussagekräftiger Berichte und Präsentationen für unterschiedliche Zielgruppen.
* Aktive Kommunikation, Abstimmung und Koordination mit Projektleitungen, Fachabteilungen und externen Partnern.
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom (Universität) oder Master) wie bspw. Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit entsprechendem Abschluss
* Fortgeschrittene Kenntnisse in gängiger Office-Software, insbesondere MS Excel oder LibreOffice Calc
* erste Berufserfahrung im Controlling, in der Datenanalyse oder im Projekt- oder Prozessmanagement
Zudem wäre wünschenswert:
* Erfahrungen mit Controlling- oder BI-Tools
* Interesse an Digitalisierungsthemen
* ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Problemlösefähigkeit
* prozessorientiertes Denken
* ausgeprägte Fähigkeit, komplexe und komplizierte Zusammenhänge in Wort und Schrift verständlich darzulegen und aufzubereiten
* soziale Kompetenz und Teamfähigkeit,
* ausgeprägte Organisationskompetenz, Selbstmanagement, Eigeninitiative
* sicheres Auftreten
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
* ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
* ein kollegiales Arbeitsklima,
* ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
* individuelle Personalentwicklung,
* ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
* 30 Tage Urlaub im Jahr,
* ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement,
* eine gute Anbindung an den ÖPNV.