Wer sind wir?
Das HCC ist als zertifiziertes SAP Customer Center of Expertise (CCOE) der zentrale Dienstleister im Land Hessen für den Betrieb und die Weiterentwicklung der flächendeckend eingesetzten SAP-Systeme. Im Delivery Center Anwendungsentwicklung suchen wir für unsere Unit Entwicklung HR Verstärkung. Weiterführende Informationen finden Sie unter: SAP - Entwicklung, Betrieb, Schulung
Senior Experte (m/w/d) SAP HCM
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Wiesbaden zu besetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Was sind Ihre Aufgaben?
Sie sind verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung des SAP-HR-Systems, einschließlich der Analyse, des Designs und der Optimierung von HR-Prozessen. Zudem umfasst das Aufgabenspektrum die Konzeption und Implementierung von SAP HCM-Lösungen inklusive Customizing. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bearbeitung und Steuerung komplexer, übergreifender und kritischer Änderungsanträge sowie in der qualifizierten Übergabe an den Betrieb. Darüber hinaus erfolgt eine aktive Mitwirkung an Entwicklungsprojekten bis hin zur stellvertretenden Projektleitung. Ergänzend gehören das Wissensmanagement, das Konfigurationsmanagement sowie die Vertriebsunterstützung zu den Tätigkeiten.
Was sollten Sie mitbringen?
Einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung oder in der Praxis erworbene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf C1-Niveau
Langjährige Kenntnisse und Erfahrungen:
In mehreren SAP Modulen, vorzugsweise in den Kernkomponenten
Bei der Digitalisierung und übergreifenden technischen und fachlichen Integration von HCM-Prozessen
Im Customizing HCM und im Einsatz neuer Technologien unter Berücksichtigung der SAP-Strategie
Wünschenswert sind
Kenntnisse in SuccessFactors und Cloudtechnologie
Kenntnisse im Bereich ESS/MSS und Fiori
Kenntnisse in den IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozessen
Das bringen Sie außerdem mit:
Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierte Denk- und analytische Problemlösungskompetenz, Innovations- und Gestaltungsfähigkeit sowie ein starker Fokus auf Kundenorientierung, Effizienz und höchste Qualität.
Hervorragende Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und souveränes Kommunizieren auf allen Ebenen und gegenüber Kunden.
Sozial kompetente Persönlichkeit mit großer Eigeninitiative sowie Entscheidungsfreude, hohem Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und einer ausgeprägten Team- sowie Konfliktfähigkeit und hoher Belastbarkeit.
Was bieten wir?
Eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 13 TV-H zzgl. gegebenenfalls individueller tariflicher Zulagen
30 Urlaubstage plus 3 freie Tage (24.12. und 31.12. sowie 8 Stunden Zeitguthaben)
Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Flexible Arbeitszeiten (inkl. Ausgleich von Arbeitszeitguthaben) und Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50 % mobilem Arbeiten
Corporate Benefits und vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung (jobfit, EAP Assist, EGYM-Wellpass, landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV - nicht nur für den Arbeitsweg)
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakte
Wie bewerbe ich mich?
Senden Sie uns dazu bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennung 032/2025 an oder bewerben Sie sich direkt über unser Bewerbungsportal hier