Vollzeit, ab sofort, Firmenzentrale Gilching bei München oder Remote/Hybrid
Leidenschaft für Lösungen - das treibt uns tagtäglich an. Als mittelständisches Logistikunternehmen gestalten wir seit über 55 Jahren maßgeschneiderte Logistiklösungen in den Bereichen Transport-, Lager- und Werkslogistik, Digital Logistics sowie Sequenzierung und Montage. Dabei setzen wir auf Qualität, Expertise und logistische Spitzenleistung kombiniert mit dem richtigen Maß an Innovationskraft.
Bei REICHHART sind Sie Teil eines motivierten und dynamischen Familienunternehmens. Mit über 800 Kolleginnen und Kollegen an mehreren Standorten europaweit stehen wir für nachhaltiges Wachstum, zu dem jeder und jede mit seinen Fähigkeiten und Perspektiven beiträgt.
Für unseren Geschäftsbereich Transportlogistik suchen wir einen (Senior) Manager für Transportlogistik - Prozesse und Digitalisierungsprojekte (m/w/x). Verstärken Sie unser Team!
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Prozesseffizienz steigern: Sie analysieren Prozesse und interne Abläufe im Bereich Transportlogistik mit einem kritischen Blick, bewerten deren Effizienz und Wirksamkeit und entwickeln kreative Lösungen zur kontinuierlichen Verbesserung.
2. Operatives Controlling entwickeln: Sie unterstützen die Fachbereiche der Transportlogistik ihr Kennzahlensystem weiterzuentwickeln, die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und zu monitoren. Zudem steuern und optimieren Sie bestehende Controllinginstrumente.
3. Digitalisierung vorantreiben : Sie treiben die Einführung unserer Speditionssoftware Carlo im gesamten Transportlogistikbereich weiter voran, einschließlich des Projektmanagements und der Koordination der Schnittstellen zwischen IT und Transportlogistik.
4. Abrechnungsprozesse optimieren: Sie analysieren und überarbeiten den gesamten Abrechnungsprozess der Transportlogistik, um einen nahtlosen und fehlerfreien Ablauf von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung sicherzustellen.
5. Schnittstellenmanagement : Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um effektive Kommunikations- und Arbeitsabläufe zu gewährleisten und Abteilungsgrenzen zu überwinden.
Das bringen Sie mit:
6. Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, z.B. BWL oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
7. Erfahrung in der Transportlogistik ist von Vorteil
8. Erfahrung in der Analyse, Steuerung und Bearbeitung von übergeordneten Prozessen sowie der Leitung von (Digitalisierungs-) Projekten
9. Kenntnisse zu Lean-Management-Methoden wünschenswert
10. Hohe IT- und Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit, Veränderungen anzustoßen und erfolgreich umzusetzen
11. Analytisches Denken und Mut, bestehende Abläufe zu hinterfragen und umzustellen
12. Entscheidungsfreude, Durchsetzungsstärke und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
13. Effektive bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Das bieten wir Ihnen:
14. Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
15. Flache Hierarchien, ein wertschätzendes Miteinander und eine offene Kommunikation über alle Ebenen
16. Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Motivation und Persönlichkeit einbringen können
17. Flexible Arbeitszeiten
18. Hybrides Arbeiten für das Beste aus beiden Welten: Das persönliche Miteinander im Büro und an den Standorten in Verbindung mit der Flexibilität regelmäßiger Home-Office Tage
19. Strukturierte Einarbeitung und Teilnahme am Onboarding-Programm
20. Individuelle Entwicklungsperspektiven und unternehmensübergreifenden fachlichen Austausch
21. Corporate Benefits: Einkaufsvorteile bei vielen namhaften Anbietern
22. Extras wie kostenlose Getränke und anlassbezogene Aufmerksamkeiten sind für uns selbstverständlich