Das Unternehmen
Aufgaben
* Unterstützung und Vertretung des Leiters Buchhaltung bei der Führung und Organisation der Abteilung von 11 Mitarbeitenden
* Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Systemen
* Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft der Buchhaltung, insbesondere in der Debitoren- und Versichererbuchhaltung,
* Erstellung und Buchung von Geschäftsvorfällen und Intercompany-Verrechnungen sowie die Abstimmung von Konten
* Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Abteilungen
Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Finanzen oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung in der Versicherungsbranche oder bei Dienstleistungs- / Handelsunternehmens – gerne mit Führungsverantwortung
* Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB)
* Versierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word) und Buchhaltungs-Programme
* Gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, offene und verbindliche Kommunikation
Vorteile
* Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Entlohnung mit umfassenden Sozialleistungen
* Kollegiales Umfeld, flache Hierarchien und die Möglichkeit, mit eigenen Ideen das Unternehmen mitzugestalten
* Ein Arbeitgeber, der sich in Verantwortung für seine Mitarbeiter-/innen sieht und diverse soziale Projekte in der Region unterstützt