Ihre Aufgaben:
1. Führung der Mitarbeiter aus dem aufgeführten Fachbereich (Teilprojektleiter QS (m/w/d) und Kundenbetreuer (m/w/d))
2. Coaching und Entwicklung der Mitarbeiter (m/w/d) in den Methoden des APQP/PPAP und 8D-Managements
3. Kapazitätsplanung und Zuordnung der Mitarbeiter zu den jeweiligen Kundenprojekten und Anläufen
4. Verantwortung für die Einhaltung des APQP-Prozesses und der Automotive Core Tools (FMEA, Kontrollpläne) in den Projekten
5. Sicherstellung der Einhaltung aller kundenspezifischen Forderungen (CSR) durch die nachgelagerten Funktionen
6. Freigabe kritischer PPAP-Umfänge und von Erstmusterprüfberichten vor dem Versand an den Kunden
7. Pflege der Kundenportale (z.B. für Reklamationen, Bemusterungen und Lieferantenbewertungen)
8. Analyse von Kunden-KPIs (z.B. PPM, Auditergebnisse) und Einleitung von Verbesserungsprogrammen
9. Zusammenfassung und Berichterstattung der Q-Projektdaten (APQP-Status) und Reklamationsdaten (PPM-Verlauf) an den Abteilungsleiter
10. Verantwortung für die PPAP-Performance (Erfolgsrate und Termintreue) aller Neuprojekte Repräsentation des Unternehmens beim Kunden, Koordinator für kundenbezogene Qualitätsfragen
11. Steuerung und Verfolgung der Null-Fehler-Strategie in der Serie im Rahmen der Reklamationsbearbeitung
12. Mitwirkung bei der Durchführung der Schadteilanalyse Feld und der Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen des Kunden
Anforderungen:
13. Techniker (w/m/d) vorzugsweise Fachrichtung Kunststofftechnik; alternativ langjährige Berufserfahrung im Automotive-Sektor in der Qualitätssicherung
14. Mind. 5 Jahre einschlägige Erfahrung in der Q-Vorausplanung (APQP/PPAP) in der Automobilindustrie
15. Zusatzausbildung zum internen Auditor (z. B. VDA 6.3) oder QM-Beauftragten
16. Expertenwissen in den Automotive Core Tools (APQP, PPAP, FMEA, SPC, MSA, 8D)
17. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Kundenportalen und in der Gewährleistungsbearbeitung
18. Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Team-/Gruppenleitungsposition
19. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20. Sicheres Auftreten bei Kunden- und Lieferantenbesuchen, Verhandlungsgeschick
21. Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Hands-on-Mentalität und Reisebereitschaft
22. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie Kenntnisse in ERP-Systemen
23. Führerschein Klasse B