Gesellschaft: Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Stellen-ID: 236370
Standort: Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn || Deutschland : Baden-Württemberg : Leinfelden-Echterdingen || Deutschland : Bayern : München || Deutschland : Berlin : Berlin || Deutschland : Hamburg : Hamburg || Deutschland : Hessen : Frankfurt/Main || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Düsseldorf || Deutschland : Sachsen : Leipzig
Karrierelevel: 05 - Management
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 22.08.2025
Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Ob Handwerksbetrieb, Großkonzern oder Behörde - wir begleiten alle bei den entscheidenden Schritten der DIGITALISIERUNG. Mit Leidenschaft machen wir das Business unserer Kunden zu unserem Business und entwickeln GEMEINSAM mit ihnen zukunftssichere Lösungen. Was uns auszeichnet? Wir krempeln die Ärmel hoch, packen an und MACHEN es möglich.
Werden Sie Teil unseres Teams! Wir schätzen Vielfalt und Gleichberechtigung, gehen gemeinsam voran und fördern Wachstum- mit dem klaren Ziel: Becoming the Leading Digital B2B Telco!
Fachbereich
Die T-Digital ist der Digitalisierungsmotor der Telekom Deutschland GmbH. Wir liefern das digitale Fundament, das unsere Geschäftskunden in die Lage versetzt, in ihren Branchen führend zu sein. Wir vernetzen die virtuelle und physische Welt und sind der strategische Partner für die Digitalisierung unserer Kunden. Mit mehr als 4.500 Mitarbeitenden arbeiten wir Hand in Hand eng an dieser Vision zusammen.
Die Business Unit Secure Networking steht für sichere Vernetzung über Netze, Apps und Nutzer hinweg. Der Bereich verantwortet alle SASE (SD-WAN + Network Security) als auch Inhouse/(W)LAN Themen. Wir suchen Verstärkung für den Bereich Software Defined Business Hub (SDBH). Hier entwickeln wir die nächste Generation an Infrastruktur- und Dienste-Angebot und tragen zur effizienten Vermarktung und Betrieb bei. Dabei arbeiten wir cross-funktional, mit Technik-, Vertriebs- und Delivery-Einheiten, sowie mit relevanten externen Stakeholdern zusammen, um unsere Geschäftsziele zu erreichen und nachhaltig unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
Aufgaben
Als Portfolio Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Steuerung eines festgelegten Portfolios.
Sie übernehmen darüber hinaus folgende Aufgaben:
* Sie gestalten gemeinsam im Team als Produktmanager (m/w/d) die B2B-Secure-Networking-Lösungen der Zukunft und übernehmen dabei die End-to-End-Verantwortung.
* Sie entwickeln Ihr Portfolio umfassend weiter – beispielsweise in Bezug auf Produkt, Preis, Vertriebskanäle und Kommunikation.
* Sie erstellen komplexe Risiko- und Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Business Cases.
* Sie identifizieren Lücken im Portfolio und führen KPI-gestützte Portfolio-Reviews durch.
* Sie leiten aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ab, definieren KPIs für die Weiterentwicklung und steuern die notwendigen Abstimmungsprozesse mit verschiedenen Bereichen.
* Sie leiten strategisch ausgerichtete Projekte
Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik oder eine Berufsausbildung mit fachspezifischer Zusatzausbildung. Sie bringen bereits eine mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld Produktmanagement mit.
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch detaillierte unternehmensspezifische Kenntnisse oder außergewöhnliche Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:
* Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Mind. 2 Jahre Erfahrung im Produktmanagement oder in der Portfoliosteuerung, idealerweise im Bereich Network as a Service, Underlay Networks oder Managed Services
* Tiefgehendes Verständnis von Netzwerktechnologien (u.a. L2, L3 und SD / Cloud basierte Netze)
* Erfahrung im Telco-/Carrier-Umfeld, insbesondere mit internationalen Netzarchitekturen, WAN-Services und der Arbeit an Portfolios
* Branchenkenntnisse des Connectivity & SD-WAN-Marktes, den wichtigsten Marktteilnehmern und aktuellen Trends
* Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Kunden und interdisziplinären Teams
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Laura-Patricia Strasky
Telefon: +43 67682006196
E-Mail: laura.strasky@magenta.at