Finanzielle Transparenz schaffen - Entscheidungsfindung fördern
Unser Mandant
Unser Mandant ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen, das in vierter Generation familiengeführt ist. Durch mutige Marktstrategien und dem regelmäßigen Zuwachs an Marken und neuen Geschäftsfeldern hat sich das Unternehmen über Jahrzehnte zu einem der großen Anbieter in seinem Branchensegment entwickelt. An mehreren Produktionsstätten in der Region werden Produkte hergestellt, die über moderne Logistikzentren und unterschiedliche Handelswege zu den zahlreichen zufriedenen Endverbrauchern gelangen. Im Zuge einer geregelten Altersnachfolge wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt ein fachlich und persönlich überzeugender Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) gesucht.
Die Aufgabe:
Sicherstellung einer effizienten und korrekten Finanzbuchhaltung und der damit verbundenen Prozesse
Führung und Weiterentwicklung von rund 15 Mitarbeitenden im Finanzwesen
Zentraler Ansprechpartner für die Geschäftsführung und Fachabteilungen sowie extern für Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB sowie Konsolidierung und Erstellung des Konzernabschlusses für die Unternehmensgruppe
Effiziente Steuerung und fortlaufende Optimierung der buchhalterischen Prozesse und Strukturen sowie Weiterentwicklung der Systeme
Verantwortung für das Cash-Management und die Liquiditätsplanung
Erstellung von Reportings, Statistiken, Auswertungen
Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Controlling, Logistik, Produktion und Vertrieb
Das Profil:
Authentische, werteorientierte und partnerschaftliche Führungspersönlichkeit mit klarer Kommunikation sowie ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Finanzen oder kaufm. Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Mindestens acht Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Finanzen
Erfahrung mit komplexen Holding- und Konzernstrukturen sowie idealerweise Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung
Sehr gute Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens (Kreditoren- und Leistungsrechnung)
Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Umfangreiche Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sowie idealerweise in IFRS
Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie im Steuerrecht und der Betriebsprüfung
Fundierte Kenntnisse in SAP R3
Ihre Perspektive:
Wirtschaftlich gesundes, erfolgreiches und prosperierendes Familienunternehmen
Spirit eines mittelständischen Familienunternehmens
Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen, hohem Gestaltungsspielraum und Transparenz
Interesse?
Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 12586-J, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de
Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir finden Persönlichkeiten - seit über 50 Jahren!
Dr. Maier + Partner Executive Search GmbH I www.drmaier-partner.de
Partner of Lense & Lumen Advisory Group I www.lladvisorygroup.com