Jobbeschreibung\Wir suchen eine Fachkraft für den Aufbau, die Betreuung und die Weiterentwicklung des Selbstbedienungs-BI-Reportings im Einkauf. Als Purchasing Project Manager sind Sie zuständig für die Erstellung und Pflege von Dashboards zur Visualisierung relevanter Einkaufskennzahlen.\Aufgaben\\Erstellen Sie Dashboards in Power BI zur Visualisierung relevanter Einkaufskennzahlen.\Betreuen Sie die Durchführung des globalen Top-Level-KPI-Reportings inklusive der damit verbundenen Einkaufscontrolling-Prozesse.\Übernehmen Sie die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung der Materialgruppenstruktur sowie weiterer Einkaufstaxonomien in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsmanagement.\Erstellen Sie Self-Service-BI-Reports und komplexe Ad-hoc-Analysen.\Unterstützen Sie Einkaufs- und Fachabteilungen in allgemeinen, datenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.\Planen, steuern und durchführen Sie globale Einkaufstrainings zu den Themen Einsparungsmethodik, Kennzahlenlogik sowie Datenhygiene.\\Voraussetzungen\\Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation.\Erfahrung aus dem Einkauf ist von Vorteil.\Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel, sind erforderlich.\Kenntnisse in SAP (Modul MM), SQL und DAX (Power BI) sind von Vorteil.\Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.\\Vorteile\\Internationales Arbeitsumfeld mit offener und wertschätzender Unternehmenskultur.\Flexible Arbeitsmodelle.\Nachhaltige Weiterentwicklungsmöglichkeiten.\Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Gesundheit und Wohlbefinden.\