Kundenbetreuer (m/w/d) für den Vertrieb DACH oder Export
Standort: Bad Endorf | Vollzeit | Reisetätigkeit ca. 10–20 %
Über uns
SOTO organic veggie food steht für hochwertige Bio-Lebensmittel aus Bayern. Seit über 35 Jahren produzieren wir vegane und vegetarische Bio-Spezialitäten wie Frühlingsrollen, Falafel und Burger – nachhaltig, innovativ und mit Leidenschaft.
An unserem hochmodernen Standort in Bad Endorf arbeiten rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer wertebasierten, zukunftsorientierten Branche.
Unser Anspruch: Langfristige Partnerschaften, Qualität und nachhaltiges Wachstum.
Zur Weiterentwicklung unseres Vertriebs suchen wir dich als Kundenbetreuer (m/w/d) für den Vertrieb DACH oder Export, mit ganzheitlicher Verantwortung für unsere Kunden – operativ wie strategisch.
Deine Aufgaben – Kunden ganzheitlich betreuen & Geschäft entwickeln
Als Kundenbetreuer (m/w/d) bist du erste Ansprechperson für deine Kunden und verantwortest die Zusammenarbeit über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg:
* Ganzheitliche Betreuung eines definierten Kundenstamms im DACH-Raum oder Export
* Operative Kundenbetreuung im Tagesgeschäft, z. B.:
* Angebotserstellung und Preisabstimmungen
* Klärung von Liefer-, Mengen- und Terminfragen
* Kümmerer, d.h. Hands-on-Bearbeitung von Reklamationen und sonstigen Kundenanfragen in enger Abstimmung mit Auftragsabwicklung, Qualität, Logistik und Produktion
* Führen von Jahres- und Entwicklungsgesprächen mit Bestandskunden
* Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen sowie aktive Akquise von Neugeschäft
* Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen bei bestehenden und neuen Kunden
* Vorbereitung und Teilnahme an Kundenterminen, Messen und Veranstaltungen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (insbesondere Marketing, Auftragsabwicklung, Planung, Einkauf, Qualität, Produktentwicklung)
* Pflege von Kunden-, Angebots-, Preis- und Vertragsdaten im CRM-System Hubspot
Du arbeitest dabei eigenverantwortlich, unternehmerisch denkend und mit einem klaren Blick für Kundenbedürfnisse und Wirtschaftlichkeit.
Das bringst du mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung / betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Kundenbetreuung, im Vertriebsinnendienst, Außendienst oder Key Account Umfeld
* Erfahrung in der Lebensmittelbranche von Vorteil, aber kein Muss
* Sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden – operativ wie auf Entscheider-Ebene
* Verhandlungssicherheit bei Preisen, Konditionen und Angeboten
* Für Kundenbetreuung DACH sehr gute Deutschkenntnisse ODER
* Für Kundenbetreuung Export verhandlungssichere Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
* Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke und Teamgeist
* Bereitschaft zu Reisetätigkeit (ca. 10–20 %)
Wir bieten Dir
* Eine ganzheitliche Vertriebsrolle mit echtem Gestaltungsspielraum
* Langfristige Perspektive in einem wachsenden Bio-Unternehmen
* Ein motiviertes, kollegiales Team und kurze Entscheidungswege
* Einen modernen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Bio-Unternehmen
* Strukturierte Einarbeitung mit Buddy
* Flexible Arbeitszeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* Vergünstigungen beim Werkseinkauf
* Job-Bike ab 9 Monaten Betriebszugehörigkeit
* Zuschüsse zum Fitnessstudio oder Wellpass-Mitgliedschaft
* Firmenevents wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und persönliche Aufmerksamkeiten
bewerbungen@soto.de
+49 8053 79520-0