Stellenbeschreibung
Als Teamleiter führst du das Service-Desk-Team und stellst sicher, dass IT-Anfragen und Störungen effizient gelöst werden. Dabei coachst du dein Team, optimierst Prozesse und steigerst kontinuierlich die Kundenzufriedenheit. Deine Aufgaben: 1. Fachliche Führung und Supportkoordination Organisation, Priorisierung und fachliche Steuerung des Service Desk-Teams Monitoring und Optimierung der Ticketbearbeitung und Kundenzufriedenheit Prozessverbesserung und Sicherstellung hoher Servicequalität Coaching und technische Unterstützung bei komplexen Supportfällen 2. Operativer IT-Support und Systemadministration Analyse und Behebung von Hard‑ und Softwareproblemen Einrichtung und Wartung von Arbeitsplätzen (PCs, Laptops, Drucker, Peripherie) Verwaltung von Benutzerkonten & Zugriffsrechten (z. B. Active Directory) Installation, Konfiguration und Updates von Software (z. B. Microsoft 365) Betreuung von Deployment-Tools wie OPSI oder Intune Dokumentation von Störungen, Lösungen und Prozessen im Ticketsystem Erstellung von Anleitungen und Schulungsmaterialien für Endanwender Unterstützung bei IT-Onboardings neuer Mitarbeitender Identifikation und nachhaltige Lösung wiederkehrender IT-Probleme Mitarbeit bei Planung und Umsetzung von IT-Projekten Dein Profil: Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im First- & Second-Level-Support Erfahrung in fachlicher Führung oder Koordination kleiner Teams Fundierte Kenntnisse in Windows 10/11 und Microsoft 365 (Outlook, Teams, SharePoint, OneDrive) Erfahrung mit Active Directory und Benutzer-/Rechteverwaltung Idealerweise Erfahrung mit OPSI oder Microsoft Intune Kenntnisse in Atlassian-Tools (Jira Software, Jira Service Management, Confluence) von Vorteil Grundkenntnisse in Linux-Desktop-Systemen von Vorteil Ausgeprägte Problemlösungsstärke, Organisationstalent & Serviceorientierung Kommunikations- und Teamfähigkeit, Coaching-Kompetenz Selbständige, strukturierte & eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mündlich & schriftlich) Was dich erwartet: Flexible Arbeitszeiten - Gleitzeit bzw. Vertrauensarbeitzeit Home Office / Hybridmodell - bis zu 2-3 Tage pro Woche möglich 30 Tage Urlaub im Jahr JobRad & E-Ladestationen am Arbeitsplatz Kostenlose Getränke, Obstkörbe und Snacks im Büro Fittness- und Gesundheitsangebote wie Zuschüsse, Gesundheitsvorsorge und Unfallversicherung Weiterbildungsmöglichkeiten - Trainings, Sprachkurse, Zertifizierungen Team-Events & Betriebsklima - regelmäßige Events und familiäre Atmosphäre