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Referent - planung, entwicklureferent für öffentlichkeitsarbeit / pr - forschungsprojekt demenz / versorgungsforschung (w/m/d)

Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Referent
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Am Interdisziplinären Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health (IZPH) ist im Projekt Digitales Demenzregister Bayern (digiDEM Bayern) eine Stelle zu besetzen.

Das Digitale Demenzregister Bayern (digiDEM Bayern) ist ein einzigartiges Projekt zur Versorgungsforschung, das seit 2019 von einem interdisziplinären Forschungskonsortium umgesetzt und vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert wird (www.digidem-bayern.de). Ein Alleinstellungsmerkmal von digiDEM ist die bayernweit flächendeckende Erhebung von Langzeitdaten zur Versorgungssituation von Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörigen und die Bereitstellung digitaler Angebote. Durch digiDEM sollen neue Erkenntnisse über den Verlauf demenzieller Erkrankungen gewonnen und die Lebensverhältnisse der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen verbessert werden. digiDEM wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) gefördert.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, an einem Forschungsprojekt mit herausragender Public-Health-Relevanz im Rahmen der Digitalisierung im Gesundheitswesen mitzuarbeiten, bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Termin auf die folgende Ausschreibung:


Ihre Aufgaben

* Zusammenarbeit mit der Projektleitung in Bezug auf Planung, Entwicklung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen
* Organisation und Moderation regelmäßiger Redaktionskonferenzen und Erstellung der digiDEM Bayern-Newsletter (Sondernewsletter, Digital Update)
* Erstellung und Redigatur von Pressemitteilungen und Texten zu Fachthemen aus dem Bereich der Demenzforschung für verschiedene Medienkanäle
* Gestaltung und Verbreitung von Inhalten auf unseren Social-Media-Kanälen
* Konzeption, Organisation und Mitwirkung bei der Realisierung und Pflege der Webseiten in Content-Management-Systemen (www.digidem-bayern.de)
* Regelmäßiges Monitoring der nationalen und internationalen medizinisch-wissenschaftlichen Fachliteratur
* Bearbeitung von Medienanfragen und Organisation und Moderation von Pressegesprächen
* Kommunikation mit Kooperationspartnern und (gesundheits-)politischen und wissenschaftlichen Akteuren
* Ausbau und Pflege der Kontakte zu Fachmedien und zur regionalen/überregionalen Presse


Ihr Profil

Notwendige Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Wissenschaftskommunikation, Journalismus oder einem gesundheits- oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang
* Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einer Wissenschaftseinrichtung, einer Agentur, einem Unternehmen oder einer ähnlichen Einrichtung
* Routinierter Umgang mit den gängigen Social-Media Tools, MS Office und in der Webseitengestaltung (Wordpress)
* Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch
* Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
* Sicheres und seriöses Auftreten
* Kenntnisse aus dem Bereich Demenz wünschenswert


Stellenzusatz

Unser Angebot:

* Mitgestaltung eines innovativen, digitalen Versorgungsforschungsprojektes mit Alleinstellungsmerkmal
* Zusammenarbeit in einem engagierten interdisziplinären Team an einer leistungsstarken Institution mit dem Schwerpunktthema Versorgungsforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen
* Vergütung nach Tarifvertrag entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe TV-L E13
* Konditionen und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (30-Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, Altersvorsorge u.v.m)

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet.Es besteht die Option zur Verlängerung.

Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen.Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als eine Datei im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der Schul- und Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und ggf. Nachweise über Zusatzqualifikationen), mit aktuellen Arbeitsproben (Artikel, Reportagen, Online-Beiträge aus Social Media oder andere Publikationen) per E-Mail bis spätestens 15.12.2025 an:

Dr. Nikolas DietzelDigitales Demenzregister Bayern (digiDEM Bayern)E-Mail:


Entgelt

TV-L E 13


Arbeitszeit

Vollzeit

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