Ihre Aufgaben Das sind wir: Genossenschaftliche Werte machen uns einzigartig: Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeiter*innen und das der Mitarbeiter*innen untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten – all das ist bei uns gelebte Kultur. Wir sind in der Region zu Hause. Diese regionale Verwurzelung macht sich in vielen Dingen bemerkbar: Durch die Nähe zu den Menschen kennen wir die individuellen Bedürfnisse und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Außerdem fühlen wir uns verantwortlich für die Region und engagieren uns hier gern. Besonders gut passen Menschen zu uns, die Lust haben, sich in ihrem gewohnten Umfeld auch beruflich einzusetzen. Wenn Sie schnell mit Menschen ins Gespräch kommen und Freude daran haben, sich für die Ziele und Wünsche des Kunden zu engagieren, dann passen Sie zu uns. Egal ob Schüler, Student oder Berufserfahrener – wenn Sie Interesse haben, sich mit uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, kommen Sie auf uns zu. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten, die Ihre persönlichen Ziele und fachlichen Qualifikationen berücksichtigen. Mehr zum Stellenangebot:Für unseren Bereich Unternehmensentwicklung suchen wir eine engagierte Teamleitung, die unser Team Prozessmanagement eigenverantwortlich leitet und in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung das Thema Prozessmanagement weiterentwickelt. Ihre Fachaufgaben:Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von VerbesserungspotenzialenOptimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen sowie Ableitung und Umsetzung von Digitalisierungs- und AutomatisierungsansätzenPlanung, und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in Abstimmung mit den FachbereichenBegleitung von Transformationsprozessen und damit verbundener Projekte durch Entwicklung neuer Ideen und Lösungen zur strategischen Weiterentwicklung des HausesWeiterentwicklung und Pflege der bankweiten Prozesslandkarte inkl. ProzessdokumentationSteuerung des Prozesscontrollings und Ableitung konkreter OptimierungsmaßnahmenDurchführung von Schulungen zur Prozess - und Systemanwendung für die BankmitarbeitendenIhre Führungsaufgaben:Führung und Motivation: Verantwortung für die Leitung und Förderung des Teams, sowie deren Einarbeitung und BegleitungKommunikation: Klare Weitergabe von Informationen an das Team, Förderung der Kommunikation zwischen den Bereichen, sowie regelmäßige Feedback-, Mitarbeiter- und ZielvereinbarungsgesprächePlanung und Organisation: Effiziente Arbeitsorganisation und Ressourcenmanagement zur Sicherstellung eines reibungslosen AblaufsKonfliktmanagement & Kultur: Erkennen und Lösen von Konflikten innerhalb des Teams und Förderung eines positiven MindsetsWeiterentwicklung: Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Kompetenzen der TeammitgliederIhr Profil: Ein abgeschlossenes Studium mit bank- bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare AusbildungFührungskompetenz und Kommunikationsstärke, um das Team zu begeistern und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu steuernErfahrungen in der Bankenbranchen, idealerweise im genossenschaftlichen UmfeldEinschlägige Praxiserfahrung im ProzessmanagementDie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und diese zielgruppengerecht aufzubereitenKreatives Denken, Spaß an der Konzeption von Lösungen sowie Freude an interdisziplinärer ZusammenarbeitWerden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Bank aktiv mit! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.01.2025!Bei Fragen ist der zuständige Bereichsleiter Ralf Möstl gerne für Sie da.