Deine Aufgaben
Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams suchen wir per sofort eine/n Technische/n SEO-Manager*in (w/m/d) in Teilzeit (20–32 Std./Woche), der oder die mit technischem Know-how und einem Gespür für relevante Keywords unsere Online-Präsenz strategisch weiterentwickelt. Dabei geht es vorrangig um B2B-Themen im Bereich Digital Health – insbesondere für Ärzt*innen sowie Start-ups und KMUs im medizinischen Sektor.
Du kennst die neuesten SEO-Trends, arbeitest sicher mit gängigen Tools und erkennst Chancen im Nischenmarkt schnell und sicher? Wenn du dazu noch Freude daran hast, SEO-relevante Inhalte zu entwickeln, die unsere Zielgruppen erreichen und überzeugen – dann bist du bei uns genau richtig!
Deine Aufgaben
* Du analysierst unsere Website technisch und identifizierst Optimierungspotenziale rund um Crawling, Indexierung, Ladezeiten, Mobile-Friendliness & Co.
* Du überwachst kontinuierlich wichtige SEO-Kennzahlen mit Tools wie Google Search Console, Sistrix, Screaming Frog oder Ahrefs – identifizierst Fehler und leitest daraus konkrete Maßnahmen ab
* Du bringst unsere wichtigsten Keywords nach vorn – z.B. durch gezielte OnPage-Optimierungen, technische Anpassungen und das Erstellen von SEO-optimiertem Content
* Du begleitest unseren Website-Relaunch, Domainumzug sowie CMS-Wechsel und sorgst für einen sauberen Übergang
* In enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing-Team – insbesondere mit Content, Design und Entwicklung – sorgst du dafür, dass alle relevanten SEO-Kriterien frühzeitig berücksichtigt werden
* Diese Kriterien überführst du in umsetzbare Briefings für unsere Entwickler*innen und Agenturpartner
Wenn du Erfahrung im Bereich SEA mitbringst, kannst du bei uns auch folgendes übernehmen:
* Du verwaltest und betreust PPC-Kampagnen, z. B. über Google Ads
* Du erstellst und optimierst Anzeigen kontinuierlich, um die Performance zu steigern und den ROI zu verbessern
* Du behältst Budgets und Ausgaben im Blick und erstellst regelmäßige Kampagnenberichte
* Du führst A/B-Tests durch und setzt Best Practices zur Optimierung der Conversion-Raten um
SEA ist kein Muss – aber ein schönes Plus, wenn du dich in dem Bereich einbringen möchtest oder erste Erfahrungen mitbringst
Deine Skills
* Fundierte Erfahrung im technischen SEO (OnPage, Analysen, Audits etc.) – idealerweise mit Fokus auf Nischenmärkte
* Sicherer Umgang mit gängigen SEO-Tools wie Google Search Console, Screaming Frog, Sistrix oder Ahrefs
* Technisches Verständnis rund um Website-Strukturen, Crawling, Indexierung und Ladezeitoptimierung
* Ausgeprägtes analytisches Denken und die Fähigkeit, datenbasiert konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten
* Erfahrung mit WordPress und SEO-relevantem Content
* Mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder in einem vergleichbaren digitalen Umfeld
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit – insbesondere in interdisziplinären Projekten
* Lernbereitschaft und Interesse, sich in den Bereich SEA einzuarbeiten und diesen aktiv mitzugestalten (Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich)
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein strategischer Blick fürs große Ganze
* Fließende Deutschkenntnisse sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Was Dich bei uns erwartet
* Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexibler Ortswahl innerhalb von Deutschland (100 % Remote)
* Flexible Arbeitszeiten
* Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
* Chancen zur Nutzung neuester und innovativer Technologien
* Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen
* Frisches Obst, Müsli-Bar, freie Getränke, Playstation, Kicker… (wenn du mal in unserem Office in der Hamburger Innenstadt vor Ort bist) und regelmäßige Firmenevents
Über uns
Seit 2010 bieten wir im Herzen von Hamburg unseren Kund*innen die Entwicklung von innovativen digitalen Lösungen an, die das Leben eines Jeden vereinfachen und die Lebensqualität verbessern. Deshalb haben wir uns spezialisiert auf die Konzeption, Umsetzung und Entwicklung von smarten, digitalen Gesundheitsanwendungen und Medizinprodukten, die einen echten Mehrwert bieten. Jetzt schon gelten wir als einer der führenden IT-Dienstleister zur Umsetzung von DiGA („Apps auf Rezept“) und beweisen tagtäglich unsere Expertise auf dem Digital Health-Markt.